Logo

Juniorranger unterwegs auf historischen Wegen

Fischbach. Die Junior-Ranger aus dem thüringischen Teil des Biosphärenreservats Rhön wanderten jetzt aus Anlass des bundesweiten Wandertages vom Ibengarten nach Fischbach. Zusammen mit einigen Naturfreunden aus der Region und unter der Leitung von Rolf Friedrich vom Biosphärenreservat Rhön sowie Christian Groß, Vogelkenner der Rhön und ehrenamtlicher Ornithologe, ging die Wanderung am Rhönpaulusdenkmal in Glattbach los. Thema dieser Tour war der Wald mit seinen verschiedenen Strukturen sowie die Vogelwelt des Waldes. Die meisten Teilnehmer bekamen einen oder mehrere Vogelarten zugeordnet, die sie dann auf der ganzen Strecke im Wald zählen sollten.

Faszinierend für die Kinder waren die mehrere hunderte Jahre alten Eiben, die durch Ihre Überlebensstrategie alte knorrige Stämme hervorbracht haben. Da Eiben auch sehr giftig sind und schon die Kelten aus den Eibennadeln einen Giftsud für Ihre Pfeilspitzen herstellten, hatten die jungen Naturschützer Respekt vor diesen Gewächsen bekommen. Der Ibengarten als ältestes Naturschutzgebiet der thüringischen Rhön stellt mit seinen mehr als 360 Eiben auch eines der  größten Eibenvorkommen im Freistaat Thüringen dar.

Weiter ging es Richtung „Hohe Asch“ wo es die erste Rast gab. Hier stand noch vor geraumer Zeit ein altes Pflanzhäuschen, welches im Frühjahr dem Feuer zum Opfer fiel. Zum Sommertal hinab Richtung Fischbach zeigte sich die Rhön in einem herrlichen Panorama, und so manche Pflanzen und Käfer wurden von den jungen Naturschützern entdeckt.

Abschluss war ein Imbiss an der Schule im Grünen in Fischbach. Für alle Junior-Ranger und Wanderfreunde war es ein rundherum gelungener Wandertag. Übrigens: Der am häufigsten gehörte Waldvogel war der Buchfink, gefolgt vom Rotkehlchen. Alle Daten werden in die Datenbank des Biosphärenreservats Rhön übernommen. Auch die weiteren Wanderungen aus Anlass des bundesweiten Wandertages mit Natur- und Landschaftsführerin Brigitte Ansorg und Gisela Dreßler wurden von vielen interessierten Naturfreunden genutzt.

Categories:

Alle Nachrichten