Logo

Kommunale Vermittlungsagentur veranstaltet „Marktplatz Ausbildung“

Vogelsbergkreis. Alljährlich stellt sich für viele Jugendliche wieder die Frage: wie soll es nach der Schule weitergehen? Welcher Beruf passt zu mir? Welche Möglichkeiten bieten sich in meiner näheren Umgebung? Wie Landrat Rudolf Marx jetzt mitteilt, plant die Kommunale Vermittlungsagentur (KVA) auch in diesem Jahr wieder eine Ausbildungsmesse „Marktplatz Ausbildung 2011“. Diese wird am Freitag, dem 30. September im Wartenberg-Oval stattfinden. Von 8 bis 18 Uhr haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich umfassend zu orientieren, mit Betrieben und deren Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Der Landrat dazu: „Unser Vogelsbergkreis bietet viel mehr Möglichkeiten und Chancen als vielen bekannt ist.“

Die Experten der KVA sind sich einig, dass dem Übergang von der Schule in den Beruf noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss und aufgrund doch sehr veränderter Lebens- und Lernbedingungen die berufliche Orientierung schon sehr früh beginnen muss. Zur Vorbereitung der Messe hat es daher schon Gespräche zwischen Vogelsberger Schulen und der KVA gegeben, um beste Voraussetzungen zu schaffen, damit die Jugendlichen gut auf die Messe vorbereitet werden. „Es gibt erheblich mehr Ausbildungsmöglichkeiten als üblicherweise die Jugendlichen mit den paar sogenannten Modeberufen kennen. Es sind nämlich weit mehr als 100 Berufe, die man hier in Vogelsberger Unternehmen erlernen kann“, sagt Hans-Ulrich Merle, Maßnahmenplaner in der KVA.

Die KVA möchte mit den Ausstellern zusammen erreichen, dass die Berufsfelder an den Messeständen jugendgerecht dargestellt werden. Themen, die rund um die Ausbildungsmesse eine zentrale Rolle einnehmen werden sind der Facharbeitermangel oder aber auch der demographische Wandel: zwei Themen, die auch vor dem Vogelsbergkreis nicht halt machen. „Wir haben uns damit auseinanderzusetzen und wollen auch mit der Ausbildungsmesse den jungen Menschen wie auch den Betrieben gute Rahmenbedingungen bieten“, betont Landrat Marx. Betriebe, die an der Ausbildungsmesse teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 5. Juli an die KVA wenden: hans-ulrich.merle@vogelsbergkreis.de.

Categories:

Alle Nachrichten