Logo

Kampagne für Weitermacher in Fulda

Fulda. Am vergangenen Dienstag fand in den Räumen des Bildungszentrum des Hessichen Handels und der Akademie für Welthandel eine Veranstaltung im Rahmen der Kampagne für Weitermacher in Fulda statt. Als Vertreter des  Veranstalters UHD Hessen, stellte Elmar Wendland die Kampagne „Weitermacher- Die Initiative für Unternehmensnachfolge in Hessen“ vor.  Ziel der Kampagne sei es, „an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Kommunen sinnvolle Unterstützung (…)“ zu bieten, so Wendland. Dr. Carolin Brückner und Jan-Michael Engel erläuterten in ihrer Präsentation die sogenannten weichen Faktoren bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

So sei es wichtiger auf die soziale Kompetenz des Mitarbeiters abzustellen als auf dessen Fachwissen. „Fachwissen lässt sich schnell anlernen, die „Softskills“ bekommt man in die Wiege gelegt“, so Engel. In einer weiteren Präsentation erklärt Rainer Grönig von der Unternehmerbörse, was grundsätzlich bei der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen zu beachten ist. Unterstützung versichterte auch Volker Leber von der Bürgschaftsbank Hessen, der in seinem Vortrag Möglichkeiten zur Finanzierung des Generationenwechsels aufzeigte. Das Thema Risikomanagement und Existenzsicherung griff letztendlich Andreas Braun vom Versorgungswerk des Handelsverband Mitte auf.

Categories:

Alle Nachrichten