Logo

„Weil Lernen Spaß macht“ – Fernunterricht ist bei Berufstätigen sehr beliebt

Fulda. Die aktuellen Ergebnisse der Online-Umfrage der Stiftung Warentest zum Thema Fernunterricht bringen es auf den Punkt: Fernunterricht ist bei Berufstätigen sehr beliebt – auch „weil Lernen Spaß macht.“, gaben die mehr als 2000 Befragten zu den Gründen Ihrer Teilnahme an. Dies gilt auch für Teilnehmenden an den Fernlehrgängen der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Fulda.

Jeden Herbst starten junge Menschen Ihren Traumberuf in einem Betrieb sowie der Berufsschule. Dabei liegen gerade auch auf den Betrieben hohe Erwartungen: werden die erforderlichen Inhalte zeitgemäß und praxisnahe vermittelt und bilden die Betriebe kompetent und zukunftsorientiert aus. Für diese bietet die FAW in Form von Fernlehrgängen Vorbereitungslehrgänge auf die IHK-Prüfung „Ausbildung der Ausbilder“ an.

Nach dem Berufsbildungsgesetz darf nur ausbilden, wer persönlich und fachlich geeignet ist. Die fachliche Eignung umfasst insbesondere die für den jeweiligen Beruf erforderlichen berufsfachlichen Fertigkeiten sowie berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse. Diese müssen durch eine entsprechende Qualifikation nachgewiesen werden.

Die FAW bietet nun verstärkt Fernlehrgänge für Berufstätige mit vier Präsenztagen an, die sowohl gezielt auf die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK als auch zur beruflichen Weiterqualifizierung bestens geeignet ist. Der Vorbereitungslehrgang verbindet die Vorteile des Fernlernens mit denjenigen des Präsenzunterrichts. So können sich die Teilnehmenden ihr Lerntempo selbst einteilen und können somit Job und Familie ideal vereinbaren und werden zudem von einem erfahrenen Ausbilderteam dabei begleitet.

Dies bestätigt die aktuelle Umfrage der Stiftung Warentest von Mai 2011. Laut dieser bilden sich rund 400 000 Menschen im Jahr sich per Fernunterricht weiter, Tendenz steigend. Die Stiftung Warentest hat in dieser Umfrage u. a. ermittelt, warum diese Lernform so beliebt ist. Ergebnis: 89 Prozent antworteten „weil es zeitlich flexibel ist“ und 72 Prozent „weil es räumlich flexibel ist“.

Angesprochen werden mit dieser Fortbildung Fachkräfte aus allen Wirtschaftzweigen und Branchen, die zukünftig haupt- oder nebenberuflich für die Ausbildung von jungen Menschen zuständig oder auch in der beruflichen Weiterbildung tätig werden wollen und werktags nur wenige Zeit für die eigene berufliche Weiterbildung haben. Die Lerninhalte sind auf die aktuellen Rahmenlehrpläne und auf die IHK-Prüfung abgestimmt sowie von der staatlichen Zentralstelle für den Fernunterricht zugelassen und zertifiziert (Zertifikat: 574510).

Am 13. August 2011 startet der nächste Fernlehrgang in Fulda. Weitere Informationen rund um das Angebot erhalten Sie bei der FAW unter 0661 679309-0 oder fulda@faw.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche