Logo

Sommerpause am Arbeitsmarkt: Ferien, Ausbildungs- und Schulende machen sich bemerkbar

Bad Hersfeld. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Altkreis Eschwege) nur leicht auf insgesamt 4928 gesunken. Somit konnten im vergangenen Monat 65 und im vergangenen Jahr 885 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 5,5 Prozent. „Der Rückgang der Arbeitslosigkeit fällt in diesem Jahr aufgrund der frühen Sommerferien deutlich schwächer aus als sonst für einen Juni üblich. Neben den Sommerferien machen sich jahreszeitüblich Ausbildungs- und Schulende auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar“, kommentiert Gerhard Ruch, Geschäftsführer in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur, die aktuellen Zahlen. Wie bereits im Mai sind überwiegend junge Menschen unter 25 Jahren betroffen, was allein jahreszeitlich bedingt sei. „Maßgebend dafür waren Arbeitslosmeldungen von jugendlichen Schulabgängern ohne Ausbildungsplatz sowie Meldungen von jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die vom Betrieb nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss nicht übernommen werden konnten. Nach den Sommerferien verbessern sich erfahrungsgemäß die Vermittlungschancen wieder“, erklärt Ruch.

Bewegung bei Älteren
Bei den älteren Arbeitslosen über 50 Jahren hat die Bewegung am Arbeitsmarkt zugenommen. Während der Rückgang im Mai abflachte, konnten im Juni insgesamt 75 Ältere ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Zahl der älteren Arbeitslosen ging auf insgesamt 1.712 Arbeitslose zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 145 arbeitslose Ältere weniger. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen im Bezirk liegt nun bei 34,7 Prozent.

Regionen
Die Arbeitslosigkeit ist im Juni in allen Regionen der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld gesunken. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist die Zahl der Arbeitslosen um 57 Personen auf insgesamt 3071 Arbeitslose gesunken. Im Vergleich zum Juni 2010 sind das 553 Personen weniger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,0 Prozent. Im Altkreis Eschwege ging die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer um 8 Personen auf 1857 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 332 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 6,6 Prozent.

Ausbildungsmarkt
Seit Oktober 2010 haben sich bei der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld, dem zugelassenen kommunalen Träger Landkreis Hersfeld-Rotenburg und dem Jobcenter Werra-Meißner im Altkreis Eschwege 1248 Ausbildungssuchende gemeldet. Im gleichen Zeitraum meldeten Betriebe 1254 Ausbildungsstellen. Aktuell stehen 292 unbesetzte Ausbildungsstellen 383 noch unversorgten Bewerbern gegenüber. Die Zahl der gemeldeten Bewerber liegt weiterhin knapp 7 Prozent unter dem Vorjahreswert. „Hier ist Flexibilität gefordert. Bewerber sollten keine Zeit verlieren und auch Alternativen zum Wunschberuf in Betracht ziehen. Auf der anderen Seite sollten Betriebe auch den Jugendlichen eine Chance geben, die formal nicht die richtige Qualifikation haben“, rät der Geschäftsführer.

Categories:

Alle Nachrichten