Logo

Erstes Vorbereitungswochenende der WJT-Teilnehmer für Sydney im Marianum 12.-13. April

Fulda. Vom 12.-13. April fand im Marianum in Fulda das erste Vorbereitungswochenende für die Teilnehmer der Fahrt des Bistums Fulda zum Weltjugendtag (WJT) im Juli nach Syndey statt. 120 junge Leute, knapp die Hälfte der Teilnehmer, hatten sich eingefunden. Der restliche Teil der insgesamt 270 Teilnehmer wird im Juni zum zweiten Vorbereitungswochenende erwartet.

Fotos (6): Bischöfliches Jugendamt

Die jungen Leute „übten“ bereits für den WJT mit Isomattenübernachtung, kaltem Wasser, Essen in Sechsergruppen, Feiern der Messe, viel Freude und Gemeinschaft. „Es ist uns sehr wichtig, dass unsere jungen Leute gut vorbereitet auf diese Pilgerreise gehen“, so Simone Twents vom Bischöflichen Jugendamt Fulda, Projektverantwortliche der Fahrt.

„Man muss wissen, was auf einen zukommt, um innerlich offen zu werden für tiefere Glaubensschritte, die wir schon oft bei Teilnehmern von Weltjugendtagen erlebt haben.“ Verschiedene Infoeinheiten über Land, Kirche und Kultur Australiens und Hongkongs, wo die Gruppe ebenfalls Station machen wird, ebenso wie Inputs über Teamgeist, Gemeinschaft, Pilgern, Krisenmanagement & Improvisation standen auf dem Programm.

Außerdem bereiteten die jungen Leute aus dem ganzen Bistumsgebiet von Hanau über Marburg und Fulda bis Eschwege in verschiedenen Workshops bereits eigene Programmelemente für die WJT-Fahrt vor, so z.B. Musik, kulturelle Darbietungen, um unser Land zu präsentieren oder ein Anspiel zum Weltjugendtagsmotto über den Heiligen Geist. Außerdem wurden Banner gemalt und Buttons gepresst für die ganze Gruppe als Wiedererkennungselemente.

„Ich freue mich schon sehr auf den Weltjugendtag in Australien. Mit so vielen anderen Jugendlichen den Glauben zu feiern und das am anderen Ende der Welt, das wird bestimmt der Hammer!“ so Jannika Weber (17) aus Flieden. Am Abend pilgerten die Teilnehmer zur Liobakirche, um sich dort durch einen Gebets- und Segnungsabend auf die große Pilgerfahrt einzustimmen. Eine Besonderheit der Fahrt ist es, dass das Schulblasorchester des Marianum unter der Leitung von Karl Heinz Vogel an der Fahrt zum WJT nach Australien teilnehmen wird und dort das Programm mitgestalten wird.

So werden sie zum Beispiel Weihbischof Karlheinz Diez tatkräftig unterstützen, der ebenfalls zum Weltjugendtag nach Sydney reisen wird, um dort im Auftrag des Vatikans drei deutschsprachige Katechesen zu halten. Er war ebenfalls beim Vorbereitungswochenende präsent: „Das wird eine ganz große Reise, die wir da machen. Ich selber habe Feuer gefangen beim Weltjugendtag in Köln 2005“, so Weihbischof Diez.

Wer den WJT von Deutschland aus verfolgen will: „WJT@home“ vom 16. bis 20. Juli 2008 in Hünfeld, mit Katechese, Konzert, Sakramenten, Lebenswerkstatt und Live-Übertragung der Ereignisse aus Sydney. Infos & Prospekte: Bischöfliches Jugendamt Fulda, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-306 oder bja@bistum-fulda.de Website: www.wjt2008-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kirche