Logo

Tanner Musiksommer 2008 – Eröffnungskonzert am 11. Mai

Tann. 1968 – also vor genau 40 Jahren – wurde der Tanner Musiksommer ins Leben gerufen. Seitdem bereichert er das kirchenmusikalische und kulturelle Leben der Kirchengemeinde und der Rhönstadt. Auch in diesem Jubiläumsjahr warten die Konzertreihe mit einem abwechslungsreichen Angebot an Konzerten auf:
Traditionell wird der Musiksommer an Pfingsten eröffnet.

Am Pfingstsonntag (11. Mai, 20 Uhr) findet das Eröffnungskonzert mit barocken Werken von Bach („Lobe den Herren“ BWV 137), Vivaldi („Gloria“ RV 589), u.a. statt. Ausführende sind der Tanner Kirchenchor mit Solisten und Orchester auf historischen Instrumenten. Am Pfingstmontag (12. Mai, 10 Uhr) wird Bischof Prof. Dr. Martin Hein (Kassel) im Festgottesdienst predigen. Kirchenchor und Orchester übernehmen die musikalische Gestaltung. Im Anschluss daran findet ein Kirchenfest rund um die Stadtkirche statt. Um 16 Uhr gibt es „Jazz auf der Kirchentreppe“.

Originalwerke für Streichquartett und Gitarre aus Klassik und Romantik stehen auf dem Programm von „Gitarissimo“ (Samstag, 24. Mai, 20 Uhr): Siegbert Remberger (Gitarre) und das Moyzes-Quartett (Bratislava) spielen Werke von Luigi Boccherini, Antonin Dvorak, u.a. Das Blechbläser-Quintett der Hochschule für Musik Würzburg spielt am Sonntag, 29. Juni um 18 Uhr einen bunten Querschnitt durch die geistliche Musik. Anschließend findet ein After-Show-Event mit musikalischen und kulinarischen Genüssen im Museumsdorf statt.

Mit „Laila, Laila“, benannt nach dem israelischen Schlaflied, präsentiert die Sängerin Esther Lorenz am Sonntag, 13. Juli um 18 Uhr israelische und spanisch-jüdische Musikkultur. Begleitet wird sie dabei von dem Gitarristen Thomas Schmidt.

Das Vokalquartett Drops (Detmold) bietet am Samstag, 16. August, um 20 Uhr humor- und niveauvolle Unterhaltung mit nostalgischem Charme: Klassik, Schlager, Swing, Jazz, kabarettistisches und literarisches Chanson, u.a.

Eine geistliche Abendmusik beschließt am Sonntag, 21. September (18 Uhr) den Musiksommer 2008. Die Kirchenchöre Tann und Hilders bieten geistliche Chormusik aller Epochen. Im Mittelpunkt steht dabei die Uraufführung der „Missa brevis“ von Thomas Nüdling.

An Sonntagen der Ferienmonate Juni, Juli und August (22. Juni bis 10. August) finden wieder die Tanner Orgelmatineen statt. Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst (11.10 Uhr) spielen Organisten und Instrumentalisten der Region halbstündige Orgelkonzerte.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Musiksommers: www.tannermusiksommer.de. Karten sind im Vorverkauf bei den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung (Peterstor 18 / Frankfurter Straße 8), der Hünfelder Zeitung (Fuldaer Berg 46), im OchsenbäckerHaus Tann (Marktstraße 9) und im evangelischen Pfarramt Tann (Annastraße 6) sowie jeweils an der Abendkasse.

Categories:

Alle Nachrichten