Logo

Ein Jahr im Bettenbedarfsplan – Meilenstein für das Neuro-Spine-Center

Fulda. Vor genau einem Jahr, zum 1. Juli 2010, wurde das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami vom Hessischen Sozialministerium in den Bettenbedarfsplan des Landes Hessen aufgenommen. „Die Erteilung des Versorgungsauftrages für den Fachbereich „Chirurgie“ war ein Meilenstein für unsere Klinik“, sagt Inhaber Dr. Samir Al-Hami rückblickend. „Denn seit der Aufnahme in den Bettenbedarfsplan können wir gesetzlich versicherte Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet uneingeschränkt behandeln.“

Die Behandlung von Kassenpatienten sei in der privat geführten Klinik zwar schon in den Jahren zuvor möglich gewesen, „bedeutete für uns und die Patienten aber einen relativ hohen administrativen Aufwand, da für jede Operation zuvor das Einverständnis der Krankenkasse eingeholt werden musste“, erklärt Dr. Al-Hami.

Der Neurochirurg freut sich, dass sich die Aufnahme in den Bettenbedarfsplan auch in der Klinik-Statistik wiederspiegelt. „Unsere Patientenzahlen sind deutlich gestiegen, so dass ich davon ausgehe, dass wir bis zum Ende dieses Jahres rund 1000 Patienten im Neuro-Spine-Center operieren werden“, so der Neurochirurg, der auch mit dem Lauterbacher Eichhof Krankenhaus und dem Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda kooperiert.

Laut Dr. Al-Hami ist ein großer Teil der im Neuro-Spine-Center operierten Patienten gesetzlich versichert. Viele Patienten kämen aus dem Landkreis Fulda und den Nachbarkreisen wie Hersfeld-Rotenburg, Schmalkalden-Meiningen, Main-Kinzig-Kreis oder aus dem nordbayerischen Raum. „Wir haben aber auch Patienten, die aufgrund von Empfehlungen aus Köln, Hamburg oder Berlin anreisen“, freut sich der Neurochirurg und ergänzt: „Die Patientin, die im vergangenen Jahr den weitesten Weg zurückgelegt hat, um bei uns operiert zu werden, lebt in dem Karibikstaat Haiti.“

Über das Neuro-Spine-Center

Das Neuro-Spine-Center in Fulda ist eine Fachklinik für Erkrankungen der Wirbelsäule und des Nervensystems. Sie wurde im Jahr 2002 von Neurochirurg Dr. Samir Al-Hami gegründet. In der Klinik werden in erster Linie Patienten mit Bandscheibenvorfällen und Verengungen des Wirbelskanals operativ behandelt. Zum Leistungsspektrum gehören ferner die Dekompression von Rückenmark und Nerven sowie die Entfernung von Tumoren. Das Neuro-Spine-Center beschäftigt über 40 Mitarbeiter, davon fünf Ärzte, und verfügt über 18 Betten.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin