Logo

Tanner Musiksommer 2011 Leipziger Allerlei So ein Blech …

Tann. Als ehemals studentische Formation von fünf jungen Musikern ins Leben gerufen erarbeitete sich das Ensemble emBRASSment einen umfangreichen Tätigkeitsbereich und einen ausgezeichneten Ruf im bundesweiten und europäischen Konzertleben. In den Anfängen noch projektweise und zu Studienzwecken auf sommerlichen Reisen konzertierend kann emBRASSment nun auf einen ganzjährig gefüllten Spielplan blicken und bildet eine feste Größe in Konzertprogrammen von Kirchen, Singvereinen, Posaunenchören, Kulturinstitutionen und vielen weiteren Konzertereignissen, zum Beispiel beim MDR Musiksommer und verschiedene CD-Produktionen.

Das Ensemble formiert sich aus Musikern verschiedener Regionen Deutschlands. Allesamt sind sie gleichwohl Absolventen der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy” Leipzig und heute neben der Position im Blechbläserquintett im Orchester- und Kammermusikbereich sowie als Pädagogen tätig.

Bei ihrem Konzert am Sonntag, 10. Juli 2011, um 18 Uhr in der Dorfkirche Tann-Neuswarts zeigen sich die Musiker von ihrer besten und vielfältigsten Seite: Das Programm einen weiten Bogen von Kompositionen aus dem England des 16. und 17. Jahrhunderts über Musik von Johann Sebastian Bach (die einem Leipziger Ensemble freilich sehr nahe liegt), von Rossini, Fauré und Bruckner bis hin zu Werken des kürzlich verstorbenen Friges Hidas, von Dimitri Schostakowitsch und Bearbeitungen der Jazz-, Musical-, Tanz- und Popmusik. So eine Vielfalt und so ein Blech – das ist einmalig, das ist emBRASSment.

Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro und 8 Euro (ermäßigt) sowie an der Abendkasse für 11 Euro und 9 Euro (ermäßigt). Familien (2 Erwachsene und Kinder) zahlen 20 Euro. Ermöglicht wird das Konzert durch die Unterstützung des Tanner Diakoniezentrums und des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda. Neben dem Hörgenuss sorgen fleißige Hände nach der Veranstaltung für die kulinarische Note vor der Kirche.

Categories:

Alle Nachrichten