Logo

Domschule Fulda hat Teilzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule – Bewegung“ erworben

Fulda. Kurz vor Beginn der Sommerferien hat die Schulgemeinde der Domschule Fulda einen spannenden, aktivierenden und gesundheitsfördernden Sporttag veranstaltet, dessen Höhepunkt die Überreichung des Zertifikats „Gesundheitsfördernde Schule – Teilzertifikat Bewegung“ durch BM Dr. Dippel, SAD Dr. Michael Imhof und Birgit Sladizek war. Damit hat die Domschule Fulda dokumentiert, welche gesundheitsfördernde Angebote und Projekte im Schulalltag angeboten und durchgeführt werden. Dazu gehören neben den sportlichen Angeboten im Wahlpflichtunterricht, dem Nachmittagsangebot und den Pausenzeiten unter anderem auch die regelmäßige Durchführung von Sporttagen, Schwimmtagen, Kanu-Projekten, Wintersport-Aktionstagen  und Veranstaltungen zur Schüler- und Lehrergesundheit (Rückenschule, Stimmtraining, Faustlos, SMOG etc.)

An dem Aktionstag vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe  bereits ab 8:30 Uhr Gelegenheit, die Stationen des „Body+Grips-Mobil“ des DRK-Landeverband Rheinland-Pfalz kennen zu lernen. Dazu gehörten unter anderem Stationen wie „Das laufende A“, „Bewegungsquiz“, „Beziehungsgalerie“ und viele mehr. Außerdem boten die Lehrerinnen und Lehrer der Domschule sowie die Abgangsklassen 9a, 9b, 10a und 10b zahlreiche Spiel- und Sportaktivitäten an. Dazu gehörten z.B. Speedminton, Boule, Basketball, Tischtennis, Boulder-Wand, Slack-Line und vieles mehr.

Im Anschluss an die zahlreichen Aktionen fanden mehrere Lehrer-Schüler-Volleyballmatches statt, die durch die jungen Fans der Grundschulklassen lautstark angeheizt wurden. Trotz jugendlichen Kampfgeistes, akrobatischem Körpereinsatz und kraftvoller Eleganz der Schülermannschaften, konnten sich letztendlich die jahrelange Spielerfahrung und die professionelle Gelassenheit der Lehrermannschaft durchsetzen und das Turnier mit 4 : 1 Spielen für sich entscheiden.

.

Categories:

Alle Nachrichten