Logo

Marcel Mayer glänzt in Ampfing

Ampfing/Nüsttal/Kartsport. Die Deutsch-Österreichische DMV Rotax Meisterschaft geht in die entscheidene Phase. Zum vierten Lauf in Ampfing gab es wie gewohnt volle Startfelder, mit dabei das Hessische Motorsportnachwuchstalent Marcel Mayer, der für das Nintendo Team Scheider auf Punktejagd ging. Mayer, der sein Erstes Rennen auf der sehr anspruchsvollen Strecke in Ampfing bestreiten mußte, konnte schon am Freitag Testen und bei trockenen und nassen Bedingungen die schnellsten Zeiten in seiner Klasse fahren.

Am Sonntag zum Warm-up war Mayer der Schnellste und zum Zeittraining bestätigte er es nicht nur mit der Polepsition, sondern fuhr gleich neuen Bahnrekord in seiner Klasse und unterbot den alten um Dreizehntel. Nach Oppenrod, Templin und Ampfing ist es der dritte Bahnrekord hintereinander für Mayer, dies ist in diesem Jahr noch keinem anderen Kartfahrer in Deutschland gelungen. Im ersten Rennen des Tages konnte Mayer vom Start an das Tempo bestimmen und fuhr einen nie gefährdeten Start Ziel Sieg ein. Am Nachmittag stand das Finale an und Mayer startete erneut von eins und konnte sich gleich von Anfang an vom  übrigen Startfeld absetzen.

Dann das Drama, in der letzten Runde konnte Mayer nicht richtig herausbeschleunigen, da sein Motor kein Gas annahm und bei Start und Ziel war der Zweitplatzierte neben Mayer und nutzte die Motorprobleme des jungen Hessen und zog an Mayer vorbei. Marcel konnte den zweiten Platz noch retten, war aber sehr enttäuscht. Beim Auslesen der Daten und Überprüfung des Motors, konnte der Fehler gefunden werden und ein Deffekt im Vergaser ausfindig gemacht werden. Trotz des zweiten Platzes konnte Mayer seine Führung in der Deutschen Meisterschaft weiter ausbauen und freut sich auf das nächste Rennen in Wittgenborn, das als Heimspiel gelten dürfte und Mayer klarer Favorit auf den Sieg ist.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport