Logo

Tanztag des Seniorenwerkes in Gersfeld begeistert über 120 Senioren

Fulda, Hanau, Marburg, Kassel, Geisa (mz) Über 120 Seniorinnen und Senioren sowie weitere Gäste konnte die Vorsitzende des Katholischen Seniorenwerkes, Sophie Dittmer, in der Gersfelder Stadthalle zu einem Tag des Seniorentanzes begrüßen. Das Treffen bot Gelegenheit, zahlreiche Tänze von Isle Tutt, der Pionierin des Seniorentanzes, zu erleben. Teilweise über 100 Tänzerinnen und Tänzern tanzten gemeinsam im großen Saal der Stadthalle.

In ihrer Eröffnungsrede erinnerte die Ehrenvorsitzende des Katholischen Seniorenwerkes, Liselotte Sorg, Stadtallendorf, an die Anfänge des Seniorentanzes. Ohne Ilse Tutt sei die Entstehung und Entwicklung des Seniorentanzes nicht denkbar. Die 1911 geborene Lehrerin habe die Besonderheiten des Seniorentanzes definiert. Es handelt sich vorwiegend um Volkstänze, bei denen es keine Führungsrolle sowie Partnerwechsel gibt. Der Tanz trainiere nicht nur die körperlichen Koordinationsfähigkeiten der Senioren, sondern aktiviere auch Geist und soziale Fähigkeiten, so Liselotte Sorg.

Durch den Tag führte die stellvertretende Vorsitzende des Seniorenwerkes Annelore Gärtner, Schlüchtern. Sie konnte als Gäste die Bauchtanzgruppe Khafiy, Fulda, sowie Pfarrer Friedhelm Dauner, Gersfeld, mit verschiedenen Gesangsbeiträgen begrüßen. „Es war ein gelungener Tag mit einem abwechslungsreichen Programm für die Senioren aus den Tanzgruppen des Bistums.“ so Annelore Gärtner, die stellvertretende Vorsitzende des Katholischen Seniorenwerkes.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie