Logo

Informatik-Professor Werner Heinzel in den Ruhestand verabschiedet

Fulda. Seit 1980 hat er an der Hochschule Fulda gelehrt. Jetzt hat der Fachbereich Angewandte Informatik Professor Werner Heinzel in den Ruhestand verabschiedet. Heinzel lehrte und forschte zu den Themen Graphische Datenverarbeitung und Betriebssysteme. Anfang der 1980er Jahre war er zunächst Prodekan im Fachbereich Wirtschaft, dann Gründungsdekan, Dekan und Prodekan im Fachbereich Angewandte Informatik. Zudem nahm er die Aufgabe des CAD-Beauftragten des Landes Hessen und der Hochschule Fulda wahr.

Professor Heinzel nutzte den zweiten Bildungsweg konsequent und zielstrebig. Anfang der 1960er Jahre absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Fernmeldetechniker. Parallel erwarb er an der Berufsaufbauschule in Kaiserslautern, die Hochschulzugangsberechtigung. 1967 schloss er die Ingenieurschule Kaiserslautern ab und begann im Jahr darauf an der TU Darmstadt Regelungs- und Datentechnik mit dem Abschluss Dipl.-Ing. zu studieren. 1976 promovierte er „mit Auszeichnung“ an der Ruhr-Universität Bochum, wo er als Oberingenieur am Lehrstuhl für Datenverarbeitung tätig war. Heinzel sammelte zahlreiche Praxiserfahrungen, die ersten unter anderem bei MBB (heute EADS) in München-Ottobrunn.

Mehr als 60 Bücher hat Heinzel veröffentlicht. Darüber hinaus war er bei verschiedenen Fernsehsendern als Drehbuchautor für Weiterbildungsformate wie etwa das Telekolleg tätig. Diese Erfahrungen bereiteten ihn auf die Berufung an der Hochschule Fulda vor.

„Heinzel war ein Technik-Freak und ein großartiger Mensch, der uns fehlen wird“, sagte Professor Werner Winzerling, Dekan des Fachbereichs Angewandt Informatik. Hochschulpräsident Professor Karim Khakzar dankte Heinzel für sein großes Engagement. Und sein ehemaliger Kollege Professor Reinhard Gillner würdigte Heinzel als Professor für Studierende, als Wissenschaftler der Hochschule Fulda, als Kollege und als Persönlichkeit und Mensch. „Wenn er nicht so wäre wie er ist, müsste er genauso erfunden werden.“

In seiner Abschiedsvorlesung warf Professor Heinzel einen Blick auf die Entwicklung der Graphischen Datenverarbeitung: von den frühen Anfängen der Rechnerinfrastruktur bis hin zu heutigen technischen Entwicklungen und aktuellen Trends. Bei aller Technik war ihm eines wichtig zu betonen: „Erfolg“, sagte er, „ist durch menschliches Verhalten bedingt!“

Foto: v.l. Prof. Dr. Werner Heinzel und Prof. Dr. Werner Winzerling, Dekan des Fachbereichs Angewandte Informatik

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche