Logo

Der „HOCHRHÖNER“ im ZDF-Morgenmagazin

Rhön. Ein vierköpfiges Team des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) hat dieser Tage am Rhöner Premiumwanderweg „HOCHRHÖNER“ gedreht. Der Beitrag, der Lust aufs Wandern in der Rhön machen soll, wird am kommenden Dienstag, 12. Juli, im ZDF-Morgenmagazin ausgestrahlt.

„Wir wollen den HOCHRHÖNER als Wandererlebnis vorstellen“, sagte Peter Twiehaus vom ZDF-Morgenmagazin. „Deshalb sind wir ihn auch selbst von Bad Kissingen bis nach Bad Salzungen gewandert.“ Besonders interessant für das ZDF-Team war der Punkt zwischen Theobaldshof und Andenhausen, wo der HOCHRÖNER die ehemalige innerdeutsche Grenze überquert.

Der Beitrag, versicherte Twiehaus, werde eine positive Werbung für den HOCHRHÖNER darstellen. Der Weg führe durch eine einmalige Kulturlandschaft und biete hervorragende Ausblicke. „Wir haben uns deshalb für den HOCHRHÖNER entschieden, weil es zum einen ein vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneter Wanderweg ist, weil er zum anderen noch nicht so bekannt ist und weil er durch ein in Deutschland sehr zentral gelegenes Mittelgebirge führt“, sagte Twiehaus.

Schwerpunkte im dreiminütigen Beitrag werden neben der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze die Kurstadt Bad Kissingen, die Stadt Bad Salzungen mit dem Gradiergarten, die Stadt Tann sowie der Gläserberg in Thüringen sein. Natürlich finden auch solche Stationen wie das Kloster Kreuzberg mit seiner Brauerei sowie bekannte Berge wie die Milseburg Erwähnung.

Für das Drehteam war es von großer Bedeutung, unterwegs auch mit Wanderern zu sprechen, die den HOCHRHÖNER erwandern. Außerdem sollen in dem Beitrag Tipps für Übernachtungen und für gutes Essen und Trinken gegeben werden. Zum Teil hatte Thomas Lemke, der Koordinator für das Projekt der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön „Die Rhön – Wanderwelt Nummer 1“ die Wanderung begleitet.

Der Beitrag soll am Dienstag, 12. Juli, jeweils um 6.15 Uhr, 7.15 Uhr und 8.15 Uhr im ZDF-Morgenmagazin gesendet werden, teilte das ZDF mit. Allerdings könne sich die Sendung durch nicht vorhersehbare aktuelle Berichterstattung auch verschieben. Darüber hinaus ist geplant, einen siebenminütigen Beitrag im ZDF-Infokanal über den HOCHRHÖNER zu zeigen. Dies werde jedoch erst im September geschehen, so der Sender.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus