Logo

Erfolgsgeschichte des Kornfeld-Hotels in Bad Kissingen soll weitergehen

Bad Kissingen. Nach einer ungeahnten Erfolgsgeschichte hören die Initiatoren des Sommer-Sonne-Draußen-Projektes „Bett im Kornfeld®“, Monika Fritz und Otto Funck, nach der Saison 2011 auf. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, heißt es wie gewohnt lächelnd und selbstsicher von den „Hotel-Direktoren auf Zeit“. Auf Nachfrage geben sie persönliche Gründe an, die nach zehn ausgesprochen erfolgreichen Jahren zu diesem Entschluss geführt haben. Der vor sieben Jahren zur Durchführung gegründete Verein NaTour & GAST e.V. bleibt allerdings weiter aktiv.

Das Projekt hatte zuletzt mit einem Bericht in der New York Times (USA) sowie Medienberichten in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Rumänien, England, Griechenland, Australien, Kanada, Norwegen, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und vor einigen Wochen sogar einer kurzen TV-Dokumentation im japanischen Fernsehen eine außergewöhnliche mediale Präsenz erreicht.

Dieses große Interesse einer breiten Öffentlichkeit an dem Natur- und Erlebnis-Projekt könnte einem neuen Investor oder Betreiber aus dem Umfeld Hotellerie, Event oder Gastronomie den Einstieg erleichtern. Bislang wurde das Kornfeld-Hotel vom Verein NaTour & GAST e.V. in Bad Kissingen betrieben. „Der Verein bleibt bestehen und könnte in den kommenden Jahren beratend zur Seite stehen. Die Organisation und Durchführung muss aber in jedem Fall in neue Hände gegeben werden“, stellen Fritz und Funck die Pläne für den Fortbestand des Projektes vor.

Begonnen hat die Diplom-Ökotrophologin, Honorardozentin und „Hotel-Direktorin auf Zeit“ mit der Idee einer naturnahen, sommerlichen Erlebniswelt für Kinder und Erwachsene. Dieses Prinzip ist über die zehn Jahre konsequent erhalten geblieben. Es ist zu einer Art Erfolgsrezept geworden.

Fritz und Funck erinnern sich an die Anfänge: „Im ersten Jahr hatten wir sieben Übernachtungen.“ Im Jahr 2011 kommen Gäste aus der ganzen Welt. Ohne rechtzeitige Reservierung, ist – vor allem an den Wochenenden – kein „Stroh-Zimmer“ mehr zu bekommen. Auch die Zahl der Tagesgäste auf dem Erlebnis-Kornfeld am Giebelhof in Bad Kissingen hat sich zu den Anfangsjahren nahezu verachtfacht.

Kein neuer Öko-Trend wollte man sein. Und Trendsetter schon gar nicht. Der Anspruch ging und geht wesentlich weiter: Kindern mit ihren Eltern, Omas und Opas, verliebten jungen Paaren und Erholung Suchenden aus der Urbanität unserer Tage, eine unvergessliche Zeit inmitten von Mutter Natur zu bieten. Der ganz besondere Duft nach reifen Kornähren, die herzliche Atmosphäre, das allabendliche Lagerfeuer und die ursprüngliche Faszination des Sommers sind der Lohn für den Weg zum Kornfeld-Hotel in Bad Kissingen.   http://www.bett-im-kornfeld.de/

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus