Logo

Mädchen- und Frauenfußballtag in Flieden ein voller Erfolg

Flieden. Wen sein Weg am vergangenen Samstag am Fliedener Sportgelände vorbei führte, der staunte nicht schlecht. Nicht unbedingt aufgrund des wilden Gewusels  auf dem Kunstrasen, sondern vielmehr aufgrund der Tatsache, dass sich dort insgesamt rund 40 Mädchen und Frauen gerade mit dem runden Leder beschäftigten. Die Frauenmannschaft des SV Flieden hatte zum Mädchen- und Frauenfußballtag ins Königreich eingeladen und exakt 30 Teilnehmerinnen machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nach einer Begrüßung durch Frauen-Coach Michael Lessmann hatten die Mädchen ab acht Jahren schnell noch ihre gerade erhaltenen T-Shirts übergestreift und dann ging es auch schon los. Nach dem Aufwärmprogramm erfolgte ein Stationentraining, bei dem unterschiedliche Aufgaben mit Ball bewältigt werden mussten, wobei insbesondere der Torschuss mit großer Begeisterung praktiziert wurde.

Unterstützt wurden Lessmann und die Frauenmannschaft dabei auch vom Spieler der Hessenliga-Mannschaft Andreas Drews, der die D-Junioren des SV Buchonia trainiert. Da lachte auch die Sonne nur so vom Himmel und schenkte Flieden passend den wohl einzigen schönen Tag der vergangenen Woche. Außerdem schaute noch ein Gast vorbei: Der Hessische Rundfunk war auf die Aktion aufmerksam geworden und so sahen sich die jungen Mädchen plötzlich mit einem Radio-Mikrofon konfrontiert. Stolz wurde von den ersten Fußball-Trainingseinheiten mit Papa im heimischen Garten berichtet.

Hungrig fanden sich die Nachwuchsfußballerinnen schließlich wieder im Clubhaus ein, wo sie sich mit Spaghetti Bolognese, Salat und Obst erst einmal wieder stärken konnten. Kaum waren die Teller jedoch leergeputzt, wollten die Kickerinnen wieder das Feld stürmen. Dabei warteten noch ein paar kleine Überraschungen auf sie: Dank der Unterstützung des DFB erhielten alle Anwesenden noch einen Miniball, ein Frauen-WM-Schlüsselband, Anstecker, Stundenpläne und Aufkleber. Außerdem schaute ein weiterer Gast vorbei: Schiedsrichterin Anna-Lena Dorn aus Oberzell, die selbst jahrelang Fußball gespielt hatte, dann aber von einem Kreuzbandriss zurückgeworfen wurde, berichtete von ihrem Aufstieg in die Männer-Kreisoberliga und ihren Erfahrungen auf den Fußballplätzen.

Da staunten gerade die jüngsten Teilnehmerinnen, die sich dann anschließend erst einmal ein Autogramm der jungen Schiedsrichterin sichern mussten. Dann war es jedoch bereits wieder soweit und die zweite Trainingseinheit rief. Nun standen die ersten richtigen Spiele auf dem Programm, wobei sich die beiden älteren Gruppen auf Kleinfeld ein heißes Duell lieferten. Die Jüngsten traten mit Unterstützung einiger Teammitglieder der Fliedener Frauenmannschaft an und bewiesen ebenso absolutes Talent und Durchsetzungsvermögen. Wurde ein Tor erzielt, strahlten die Kinderaugen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden den ganzen Tag über immer wieder Trinkpausen eingelegt, wobei sich die Frauenmannschaft bei der Kelterei Elm für die Unterstützung bedanken möchte.

Mittlerweile erschöpft nahmen die Teilnehmerinnen schließlich den offiziellen „Schlusspfiff“ dankend an, doch ein weiteres Highlight folgte noch: Die große Verlosung. Glücksfee Stefanie Lotz zog die gewinnbringenden Lose und so konnten sich zum Abschluss des Tages zehn Teilnehmerinnen über 5×2 Dauerkarten des Frauenfußball-Bundesligisten FFC Frankfurt, eine handsignierte Biographie von Steffi Jones (zur Verfügung gestellt von ballance Hessen) oder letztlich sogar ein original Frauen-WM-Trikot (gesponsert vom Sporthaus im Kohlhäuser Feld) freuen. Beim Public-Viewing klang der Tag schließlich aus. Dass sich der Aufwand wohl auch lohnen wird, konnte Fliedens Frauenmannschaft letztlich schon im Laufe des Tages feststellen, denn immer fragten die Teilnehmerinnen, ob denn auch eine Mädchenmannschaft gegründet werden solle.

„Die Resonanz war so groß, dass wir wohl auf jeden Fall eine U16-Mannschaft gründen können. Es hängt jetzt eben von den Mädchen ab“, so Lessmann. Da das Interesse auch bei den jüngeren Jahrgängen sehr groß war, könnte sogar eine weitere Mannschaft folgen. Nun möchten alle Beteiligten vor allem die nächsten drei Wochen abwarten. Immer donnerstags um 17.30 Uhr finden weitere Schnuppertrainingseinheiten für die Teilnehmerinnen oder auch diejenigen, die nun Lust auf Fußball bekommen haben, statt. Bei Fragen können sich Interessierte über die Homepagewww.svflieden.de direkt an die Frauenmannschaft wenden

Categories:

Alle Nachrichten, Sport