Logo

Kinderschutzbund in Lauterbach gegründet

Vogelsbergkreis. Der Kinderschutzbund Lauterbach ist gegründet. Am Donnerstag hat der in einer Gründungsversammlung im Sitzungssaal des Landratsamtes gewählte 8-köpfige Vorstand seine Arbeit aufgenommen. Dies berichtete die gewählte Vorsitzende des Kinderschutzbundes Lauterbach, Dr. Simone Schwarzer. „Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben, eine gute Idee in die Tat umzusetzen.“  Dr. Schwarzer dankte allen Engagierten für die tatkräftige und ermutigende Unterstützung. Mit der Konstituierung sei ein erstes Etappenziel erfolgreich erreicht worden. Jetzt gehe es um die Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte der Lobbyarbeit. „Wir wollen mit den Menschen, die hier leben, gute Ideen verwirklichen.“

Der Gründungsimpuls für den Kinderschutzbund Lauterbach kam aus dem Handlungsfeld „Erziehungsverantwortung stärken“ im Lokalen Bündnis für Familie des Vogelsbergkreises. Am Familienbündnistag im Mai berichtete die Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes Hessen, Verone Schöninger, im Lauterbacher Hof umfangreich über Ziele und Aufgaben des Verbandes (wir berichteten). Am 21. Juni trafen sich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger – nicht nur aus Lauterbach, sondern auch aus dem Raum Alsfeld und Schlitz – im Sitzungssaal des Landratsamtes in Lauterbach zu einer Gründungsversammlung. Am 14. Juli war es schließlich soweit: Die erste Sitzung des neugewählten Vorstandes fand in Lauterbach statt. Auf der Tagesordnung standen organisatorische und rechtliche Fragen. Es ging um die Vereinssatzung, die Anmeldung des neuen Vereins beim Vereinsregistergericht in Gießen und die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt.

Nach den Sommerferien sollen erste Projektideen angepackt werden. Die Satzung gibt die Richtung vor. Es geht um die Verwirklichung der Rechte für Kinder und Jugendliche, eine kinderfreundliche Gesellschaft für alle Kinder, die Förderung und Erhaltung einer kindgerechten Umwelt, eine gedeihliche Entwicklung von Kindern, den Schutz der Kinder vor Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt jeder Art, soziale Gerechtigkeit für Kinder und Familien, Teilhabe von Kindern an sie betreffenden Entscheidungen und kinderfreundliches Handeln der Menschen sowie darum, die Erziehungsverantwortung von Eltern und deren Rechte zu stärken.

Informationen über die Arbeit des Ortsverbandes des Kinderschutzbundes Lauterbach können Interessierte über folgende Email-Kontakte erhalten: Ingeborg.Gutberlet@gmx.de oder dianaruehl@gmx.de.

Categories:

Alle Nachrichten