Logo

Informationsabend der MIT in Künzell

Künzell. Schon kurz nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Künzell der MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU) hatte Diplom-Ingenieur Thomas Weber regelmäßige Treffen der Mitglieder angekündigt. Ein Stammtisch solle einerseits dem persönlichen Kennenlernen und der Kommunikation untereinander, andererseits aber auch der Information dienen. Am Dienstagabend fand die bereits zweite Veranstaltung statt, nachdem zur Premiere der Telekommunikations-Experte Roland Keidel von City-Card referiert hatte.


Auch diesmal waren zahlreiche Mitglieder der MIT Künzell in den Landgasthof Reith gekommen, die damit unterstrichen, dass die „Netzwerk-Idee“ des Vorsitzenden auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Referent des Abends war Thomas Weber selbst, der über die Energieeffizienzberatung für KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen) am Beispiel eines Schreinereibetriebes sprach. Unter anderem zeigte er die verschiedenen Einsparpotenziale der Bereiche Absauganlage, Beleuchtung, Druckluftnutzung und Heizungsverteilung auf und legte dar, dass durchweg 30 Prozent der wirtschaftlichen Kosten eingespart werden können.

Die Beratung, welche die Energiedefizite aufdeckt, wird aktuell von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) mit bis zu 80 Prozent bezuschusst. Eine Initialberatung belaste das Budget der Betriebe lediglich mit 320 Euro, so Weber vor den sehr interessierten MIT-Mitgliedern. Angeboten wird diese Beratung durch zugelassene Fachleute, darunter Weber selbst, die in der so genannten Beraterbörse der KfW gelistet sind.

Categories:

Alle Nachrichten