Logo

Junior Ranger sammelten interessante Erfahrungen auf einer Nordsee-Insel

Rhön. Die Junior-Ranger aus Thüringen und Hessen nahmen in diesem Jahr erneut am bundesweiten Junior-Ranger-Treffen, diesmal auf der Nordseeinsel Langeoog im Niedersächsischen Wattenmeer, teil. Insgesamt 25 Mädchen und Jungen aus beiden Bundesländern fuhren unter Leitung von Hubert Stumpf und  Sabine Massel aus Hessen sowie Rolf Friedrich und Peter Sauer aus Thüringen zum 9. deutschlandweiten Treffen auf die Nordseeinsel. Nach fast neunstündiger  Fahrt ging es mit der Fähre auf die Insel. Die Zelte standen mit Einbruch der Dunkelheit, und alle waren voller  Erwartung auf die kommenden Tage. Ein Lob gebührt dem Veranstalter sowie dem WWF, der für die Organisation sowie die Führungen der über 400 Kinder und Erwachsenen verantwortlich war. Höhepunkt neben der Wattwanderung sowie der Spülsaumwanderung war der Bau der Sandburgen und deren Verteidigung gegen die Wellen der Nordsee.

Alle Teams kämpften bis zum Letzten, aber das Meer gewann zum Schluss  doch. Die Thüringer Jungs  kämpften in einer Gruppe mit holländischen Mädchen zusammen und kamen am Ende unter die besten fünf Teams. Für alle Junior-Ranger waren es vier unvergessliche Tage in einer völlig anderen Naturlandschaft mit für sie zum Teil neuen Tieren und Pflanzen. In der Hoffnung auf eine Teilnahme am 10. Treffen der Junior-Ranger im Nationalpark Hainich 2012 gingen diese Tage zu Ende. Ein besonderer Dank gilt „Lottis Futterkiste“ von der Wasserkuppe für die jahrelange Unterstützung der Jungen und Mädchen bei diesen Treffen.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Umwelt & Tourismus