Logo

Milseburg-Modell für Deutschen Wandertag

Hofbieber. Oft hat man schon den gängigen Witz, wie viel LKWs man denn braucht, um die Milseburg abzutragen, gehört. Die Lösung hierfür haben jetzt die Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft Milseburgradweg (Hilders, Hofbieber, Petersberg und Tann) gefunden. Es handelt sich genau um zwei LKW-Ladungen, wie unser Bild zeigt (Bild 1).

Spaß beiseite. Die Arbeitsgemeinschaft Milseburgradweg hat vor einiger Zeit beschlossen, anlässlich des Festzuges zum Deutschen Wandertag im Juni dieses Jahres einen Motivwagen mit der Milseburg und dem Radtunnel teilnehmen zu lassen. Nach langem Überlegen kam man auf die Idee, ein Modell der Milseburg sozusagen als Prototyp wie bei den Autos von der Fa. EDAG, Petersberg bauen zu lassen. Spontan erklärte sich die Fa. EDAG bereit, den Lieblingsberg der Rhöner nach einer von dem Hofbieberer Maler Siegfried Klüber gezeichneten Skizze zu fertigen.

Herausgekommen ist ein 2,50 Meter hohes und 6,50 Meter langes Modell inklusive Tunneleinfahrt, das in 5 Teile zerlegbar ist. Somit konnte kürzlich der markante Berg der Rhön auf zwei LKWs von der Fa. EDAG zum Bauhof der Gemeinde Hofbieber transportiert werden. Hier steht er zurzeit und wird von Siegfried Klüber möglichst naturgetreu bemalt (Bild 2).

Categories:

Alle Nachrichten