Logo

Dach des Herrenhauses von Burg Fürsteneck wird ausgebaut

Eiterfeld/Fürsteneck. In den vergangenen vier Jahren sind insgesamt 3,2 Millionen Euro in die Sanierung und den Ausbau der Burg Fürsteneck geflossen. Davon hatte das Land Hessen mit 2,1 Millionen Euro den größten Anteil übernommen. 170.000 Euro kamen von der Denkmalpflege. Der Landkreis Fulda leistete einen Zuschuss von 150.000 Euro. Von anderen Mitgliedern des Trägervereins und aus Eigenmitteln stammten 780.000 Euro.

Um die Bauarbeiten abzuschließen, ist jetzt nur noch der Ausbau des Dachgeschosses im Herrenhaus notwendig. Dort soll ein größerer Seminarraum entstehen, der die Nutzungsmöglichkeiten der Bildungseinrichtung vervollständigen würde. Die Kosten belaufen sich auf rund 150.000 Euro, wofür das Hessische Baumanagement einen Betrag von 90.000 Euro zugesagt hat. Beschränkte Eigenmittel des Trägervereins stehen zur Verfügung.

Auf Vorschlag von Landrat Bernd Woide fördert der Landkreis Fulda den Dachausbau des Herrenhauses mit 40.000 Euro. Die Mittel sollen dem Kreisausgleichsstock entnommen und über die Gemeinde Eiterfeld dem Trägerverein zugeleitet werden. Nach Aussage von Landrat Woide stelle die Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Bildung einen wichtigen Standortfaktor dar und unterstreiche den Anspruch der Region als Bildungsregion.

Categories:

Alle Nachrichten