Logo

Landkreis Fulda erhält rund 1,3 Millionen Euro für den Ausbau der K 112

Fulda. Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.249.200 Euro übergab Verkehrsminister Alois Rhiel am Freitag in Fulda an Bernd Woide, Landrat des Landkreises Fulda. Im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung unterstützt das Land den Landkreis bei dem Ausbau der Kreisstraße 112 auf der freien Strecke zwischen der Gemeinde Großenlüder, Ortsteil Müs, und der Kreisgrenze Richtung Vogelsbergkreis. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 2.250.000 Euro.

Die K 112 ist eine zwischenörtliche sowie überregionale Verbindungsstraße. Sie verläuft von der Bundesstraße 254 kommend durch die Ortslage Müs und verknüpft nach 3,6 Kilometern den angrenzenden Vogelsbergkreis.

Wie der Minister erläuterte, machen starke Schäden am Oberbau sowie eine schmale Fahrbahnbreite von nur rund 4,70 Meter einen Ausbau der Kreisstraße, die auf der gesamten Baustrecke durch ein Waldstück verläuft, erforderlich. Im Bereich des Vogelsbergkreises wurde die weiterführende Fahrbahn bereits in den vergangenen Jahren erneuert.

Zurzeit werden zwei Straßenstützmauern innerhalb der Ortslage Müs abgebrochen und neu errichtet. Die Bauarbeiten für den Ausbau der Fahrbahn werden im Anschluss daran fortgeführt.

Die Straße soll auf einer Gesamtlänge von rund 2,3 Kilometern ausgebaut und auf 5,50 Meter verbreitert werden. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch Linienkorrekturen vorgenommen, die den Verkehrsfluss positiv beeinflussen sollen.

Ziel des Ausbaus ist die Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer sowie die Steigerung der Verkehrsqualität. Die Bauarbeiten sollen Anfang Mai beginnen und werden voraussichtlich bis Ende des Jahres fertig gestellt sein.

Categories:

Alle Nachrichten