Logo

Konzert zu Gunsten von UNICEF – Schüler musizieren für Kinder in aller Welt

Fulda. Bei strahlendem Sonnenschein ertönte Musik von James Last und viele interessierte ZuhörerInnen hatten sich um die Musiker geschart. Denn der Big Band des bischöflichen Arnold-Janssen Gymnasiums aus Neuenkirchen in Nordrhein-Westfalen wurde eine besondere Ehre zuteil – sie durften das erste Konzert auf dem neu gestalteten Universitätsplatz geben. Die 85 MusikerInnen im Alter von 12 bis 19 Jahren unter der Leitung von Clemens Gillhaus machen momentan eine Straßenkonzertreise durch 15 Städte Europas und spielen zu Gunsten von UNICEF. „Es ist ein Privileg auf den neuen Stufen des Baumhains zu spielen und ein schönes Zeichen, dass im Vorfeld der Einweihung des Uniplatzes ein Benefizkonzert für alle Kinder der Welt stattfindet“, erklärte Oberbürgermeister Gerhard Möller, der zusammen mit Ritva Mikkonen-Diegelmann, der Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Fulda, das Oldie-Revue-Programm eröffnete.

Spenden und Infos bei der guter Musik

Die Gymnasiasten haben in den letzten Jahren in den Sommerferien immer wieder kleinere und größere Konzertreisen und damit verbundenen Sammelaktionen durchgeführt. Sie musizieren unter dem Motto „Wir singen und spielen für eine Welt“. Diesmal sammeln sie für UNICEF und besonders für die Erdbebenopfer von Haiti wie auch für Schulen in Afrika. Während die Bauarbeiten am neuen Geschäftshaus im Hintergrund weiter vorangegangen sind, ließen sich die Fuldaer gerne von Liedern wie „Celebration“ von Cool & The Gang oder „I will always love you“ von Whitney Houston unterhalten, informierten sich an einem Stand der UNICEF-AG Fulda über deren Arbeit und spendeten für den guten Zweck. „Kultur, Kinder, Freude, Bauen und Investitionen – in der Stadt der Schulen gehört bei uns alles zusammen“, hob der Fuldaer Verwaltungschef erfreut hervor und dankte Sonja Seidler vom City Marketing Fulda e.V. und den Sponsoren für die Organisation und Logistik des Konzerts. Sein Dank ging auch an Ritva Mikkonen-Diegelmann und die vielen ehrenamtlich Engagierten, die dafür sorgen, dass „UNICEF in Fulda einen so klaren und positiven Klang hat“.

UNICEF-Arbeitsgruppe Fulda

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der UNICEF-Arbeitsgruppe Fulda engagieren sich seit neun Jahren für Kinder in aller Welt. Sie planen jedes Jahr Aktionen – zum Beispiel Informationsveranstaltungen über Kinderrechte in Schulen oder Sponsorenläufe – und Grußkartenverkaufsstände. „Wir würden uns über neue ehrenamtlich Tätige sehr freuen, die uns bei unserer wichtigen Arbeit unterstützen“, so Ritva Mikkonen-Diegelmann. Interessenten melden sich bitte bei der UNICEF-Arbeitsgruppe Fulda, Kanalstr. 6, 36037 Fulda unter Tel.: 0661/3802969 oder per E-Mail unter info@fulda.unicef.de.

Categories:

Alle Nachrichten