Logo

Rheingau Mountainbike-Marathon geht an den Start

Rüdesheim am Rhein.Bereits zum 13. Mal startet am 14. August der Rheingau Mountainbike-Marathon. Ab 9.00 Uhr geht es an den Start in Rüdesheim-Aulhausen und dann für die Teilnehmer richtig zur Sache. Neben Eric Hühnlein werden auch viele weitere bekannte deutsche Top-Biker mit dabei sein, um ihre Kräfte auf den Strecken im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zu messen. Ein abwechslungsreiches Programm entlang der Strecke sorgt bei den großen und kleinen Zuschauern für zusätzliche Unterhaltung. Der Rheingau Mountainbike-Marathon gehört zum Rheingau-Cup. Er bietet den Rahmen für  etablierte, von den Vereinen selbstständig organisierte Outdoor-Veranstaltungen.

Erstmals bietet dieses Jahr der Veranstalter des Rheingau Mountainbike-Marathon, der Rheingauer MTB Club RedPulse, drei völlig neu konzipierte Strecken an. So ist für jeden etwas dabei – vom Einsteiger bis hin zum Profi: die Einsteigerstrecke ist 31 Kilometer lang und überwindet dabei 750 Höhenmeter. Für Fortgeschrittene gibt es eine 52 Kilometer lange Strecke mit 1.400 Höhenmetern, und die Profis fahren die 76 Kilometer lange Strecke. Hier sind 1.900 Höhenmeter zu erstürmen.

Die Anmeldung erfolgt über das Internet unter www.redpulse.de/marathon11/. Kurz Entschlossene können sich auch noch am 14. August ab 6:00 Uhr nachmelden.  Das Startgeld beträgt je nach gewählter Route 12, 15 oder 18 Euro. Die Nachmeldegebühr liegt bei zusätzlichen fünf Euro. Dafür gibt es eine professionell organisierte Veranstaltung auf atemberaubenden Wegen mit Transponderzeitnahme, kostenloser Verpflegung auf der Strecke, Freigetränken nach dem Rennen und großer Siegerehrung. Als Zuschauer-Highlight und Anfeuerungshilfe für die Fahrer führt jede Strecke kurz nach dem Start noch einmal durch den Start/Zielbereich.

Ein Event für die ganze Familie

Auch das Programm für die Zuschauer hat es dieses Jahr in sich.  Die Kleinen können sich auf der Riesenrutsche „1001 Nacht“, beim Riesenradfahren oder im großen Spiel & Spaßhaus vergnügen. Für Klettermaxe steht ein acht Meter hoher, aufblasbarer „Watzmann“ bereit. Richtig rund geht es beim Moutain-Bike-Baumstammziehen für Kinder und Jugendliche.

Außerdem stehen 20 Ebikes zur Verfügung, mit denen die Marathonstrecke ganz easy abgefahren werden kann. Die Bikes kommen in einem 15 Meter langen und 4, 50 breiten Monstertruck zur Veranstaltung. Er dient auch gleichzeitig als Homebase der spektakulären EBikeRoadshow. Die Trial Gruppe des RSV Eltville sorgt für super  coole Showeinlagen, die „Gravity Pilots“ zeigen, wie man die Schwerkraft auf dem Bike überwinden kann. Beim Frühschoppen mit Spanferkel vom Grill gibt es ab 9:00 Uhr flotte Live-Musik der Mainzer Rittergilde und weiteren unplugged Bands.

Immer wieder finden zwischen dem Zieleinlauf der verschiedenen Leistungsgruppen live-acts statt: Ob atemberaubende Downhill-Einlagen, Hillclimbing-Contest oder Zangendownhill, bei dem sich ganz Mutige auf einem Tandem gemeinsam mit einem ehemaligen deutschen Abtfahrtsmeister die Hänge herunterstürzen – fast alles ist dieses Mal drin, für Fahrer und Zuschauer. Abgerundet wird das Programm durch Ausstellungen zahlreicher MTB-und Zubehör-Hersteller. Mit dabei sind auch Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Autohäuser.

Nach der Siegerehrung um 14:00 Uhr findet zum Abschluss der Veranstaltung um 15:00 Uhr eine große Verlosungs-Aktion unter den Teilnehmern statt. Hier winken Sachpreise im Wert von 5.000 Euro. Wie bereits in den vergangenen Jahren, so wird auch dieses Mal für wohltätige Zwecke gespendet: Jeweils 50 Cent pro gemeldetem Teilnehmer gehen an „Zwerg Nase“ und „Bennie und Co“. 

Aktuelle Informationen auch unter www.marathon.redpulse.de

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Sport