Logo

JUMO GmbH & Co. KG heißt 32 Auszubildende und fünf BA-Studenten willkommen

Fulda. Wie in jedem vorangegangenen Jahr, erweist sich die JUMO GmbH & Co. KG als zuverlässiges Ausbildungsunternehmen der Region und durfte am 1. August 2011 die neuen Auszubildenden und BA-Studenten begrüßen. Um 8.00 Uhr trafen sich alle „Neuen“ im Foyer des Unternehmens. Obwohl sicher jeder der 32 Auszubildenden und fünf  BA-Studenten etwas nervös war, konnte man ihre Vorfreude nicht übersehen, denn sie alle waren gespannt, wie der erste Tag verlaufen wird.

Als der Geschäftsführenden Gesellschafter Bernhard Juchheim sie dann begrüßte, legte sich ihre anfängliche Aufregung jedoch bald. Er stellte das auf Mess- und Regeltechnik spezialisierte Unternehmen JUMO vor und ergänzte seinen Vortrag durch persönliche Ansichten und Eindrücke, die er im Laufe seiner Karriere bei JUMO gemacht hat. Bei seiner Ansprache betonte er besonders, wie wichtig die Ausbildung für die individuelle Karriere sei und äußerte seine Freude darüber, seine neuen Auszubildenden bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung im Rahmen der Ausbildung unterstützen zu dürfen.

Auch Personalleiter und Prokurist Ralf Metschies begrüßte die neuen Auszubildenden und Studenten herzlich. Nach einer Übersicht über den Ablauf der Ausbildung, stellte er ihnen das Azubi-Mobil vor. Dabei handelt es sich um einen weißen Polo mit frischem JUMO-Ausbildungs-Design, den ausschließlich die Auszubildenden für jeweils zwei Wochen für betriebliche und private Zwecke nutzen dürfen. Das Unternehmen übernimmt dabei jegliche Kosten für das Auto.

Jedoch kommt nicht jeder der ca. 100 Auszubildenden in den Genuss des Azubi-Mobils, da sich die Azubis dieses Privileg erst durch gute Leistungen erarbeiten müssen. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Anschluss bekamen alle die Gelegenheit, ihre bisherigen Eindrücke auszutauschen und einander etwas kennenzulernen. Nach der Erklärung allgemeiner Regeln, die für die tägliche Arbeit im Unternehmen verbindlich sind und der Vorstellung der Ausbilder, lud die Geschäftsführung zum Mittagessen in ein nahe gelegenes Restaurant ein. Nach dieser gemeinsamen Stärkung wurde die Gruppe geteilt.

Die gewerblichen Azubis durften das hauseigene Ausbildungszentrum, ihren zukünftigen Arbeitsplatz, genauer betrachten und ihre neuen Kollegen kennen lernen. Zeitgleich trafen die angehenden Industriekaufleute und Fachinformatiker auf Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres. Nach einer Vorstellungsrunde wurde jedem neuen Azubi ein „Paten“ aus einem höheren Lehrjahr zugeteilt, der ihn in den ersten Tagen bei all seinen Fragen zur Ausbildung unterstützt. Für alle war der 1. August 2011 dank des vielseitigen Programms ein aufregender Tag voller spannender Eindrücke, an den sie sich sicherlich noch lange zurück erinnern werden.

Als angehende Industriekaufleute starten: Rebecca Hofmann, Theresa Kümmel, Anna-Lena Leitschuh, Melanie Link, Jasmin Müller, Simon Münker, Ramona Reinhardt, Patrick Reuther, Sebastian Ruppert und Marie-Theres Winheim.

Auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker freuen sich: Florian Nix und Julian Schmitt.

Eine Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf beginnen: Kilian Birkenbach, Marius Frohnapfel, Niklas Hack, Andreas Heil, Benny Hohmann, Fabian Honikel, Dominik Jökel, Christian Lotter, Julian Nauck, Florian Parzeller, Theresa Prüfer, Dominik Reuter, Patrick Schmidt, Marius Schneider, Luise Scholz, Andreas Schwarz, Benjamin Storch, Fabian Trapp, Tobias Wagner und Nicholas Weber.

Ein BA-Studium haben Dominik Auth, Dominik Happel, Mario Müller (alle Bachelor of Engineering), Lisa Mehler (Bachelor of Arts Industrie) und Stefan Müller (Dipl.Wirtschaftsingenieur (BA) Fachrichtung Technisches Vertriebsmanagement) aufgenommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche