Logo

Konzert mit Musik aus der Entstehungszeit der Michaelskirche

Fulda. Am Samstag, 13. August, findet um 19 Uhr in der Michaelskirche zu Fulda ein Konzert des „Ensembles Cosmedin“ mit Musik aus der Entstehungszeit der Michaelskirche statt. Das Stuttgarter Ensemble interpretiert „ALLELUIA. SANCTE MICHAEL ARCHANGELE“ aus der Gründungszeit der Michaelskirche von Hrabanus Maurus (780 – 856), dem damaligen Abt des Klosters Fulda und weitere Meisterwerke mittelalterlicher Sakralmusik. Das Duo besteht aus den Stuttgarter Musikern Stephanie Haas (Gesang) und Christoph Haas (Instrumente).

Das Ensemble Cosmedin spannt einen Bogen über die Jahrhunderte und bietet Musik aus der Zeit der Karolinger dar, die Jahrhunderte lang in Klosterbibliotheken vergessen war, vor allem aber die außergewöhnlichen Gesänge der Hildegard von Bingen, die in ihrer Klarheit und Expressivität, mit ihrem großen Tonumfang und mit ihren kühnen und unerwarteten Intervallsprüngen erstaunlich „modern“ wirken. Die gregorianischen Melodien kontrastieren und verschmelzen mit meditativ-tänzerischen Instrumental-Kompositionen von Christoph Haas.

Die Michaelskirche entstand in den Jahren 819 bis 822. Hrabanus Maurus, damals Abt der Benediktinerabtei Fulda, verfaßte Inschriften für die Altäre der Kapelle. 1072 wird die erweiterte Kirche erneut dem Erzengel Michael geweiht. Die Architektur der Kirche galt den Zeitgenossen als Abbild des himmlischen Jerusalem. Freskomalereien zeigen Michael und seine Engel. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich das Ensemble Cosmedin zu einem der profiliertesten Ensembles für sakrale Musik des Mittelalters und der Gegenwart.

Konzertreisen führten das Duo in die Kathedralen von Chartres und Vézelay, nach Mailand und in die Aachener Pfalzkapelle. Zahlreiche CD-Aufnahmen und Rundfunk-Sendungen zeugen von ihrer Aktivität. Vor kurzem wurden einige Hrabanus-Maurus-Hymnen vom Ensemble Cosmedin erstmals auf CD eingespielt und im Mainzer Dom der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Instrumentierung folgte Hrabans Schrift „De rerum naturis“: Zimbeln (Cymbala), Glocken (Tintinnabulum), Laute (Cithara) und Rahmentrommel (Tympanum).

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche