Logo

Prämierte Gesellenstücke des Schreiner-Nachwuchses – Ausstellung „Die Gute Form“ im ÜWAG-Kundenzentrum zu sehen

Fulda. Zwischen dem 10. und dem 31. August 2011 steht das ÜWAG-Kundenzentrum in Fulda ganz im Zeichen junger Handwerkskunst. In diesem Zeitraum präsentiert der heimische Energieversorger gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft und der Schreiner-Innung Fulda die Ausstellung „Die Gute Form“. Gezeigt werden ausgewählte Abschlussarbeiten von Auszubildenden des regionalen Schreiner- und Tischlerhandwerks, die am bundesweiten Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ teilgenommen haben. Die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung findet am 10. August 2011 um 18:00 Uhr statt. Im Rahmen des Wettbewerbs „Die Gute Form“ zeichnet das Tischler- und Schreinerhandwerk alljährlich die gelungensten Gesellenstücke des jeweiligen Jahrgangs aus. Experten-Jurys prämieren auf Innungs-, Landes- und Bundesebene die besten Arbeiten und bewerten dabei unter anderem Design, Ästhetik, Funktion und handwerkliche Ausführung.

Bei der Ausstellung im ÜWAG-Kundenzentrum präsentieren zehn Auszubildende aus der Region Ihre Arbeiten – darunter auch Maximilian Müller von der Schreinerei Jehn in Weyhers, der mit seinem TV-Board in Birnbaum und Lack den ersten Platz im Innungsbezirk erreicht hat. Unter den weiteren Exponaten sind TV-Möbel, eine Weinsäule, eine Cocktailbar und verschiedene Schranksysteme. Besucher können sich beim Ausstellungsrundgang so nicht nur von dem großen handwerklichen Können des Schreiner- und Tischler-Nachwuchses in der Region überzeugen, sondern auch viele kreative Anregungen für Möbel-Lösungen mit nach Hause nehmen. Infowände der Schreiner-Innung Fulda rund um die handwerkliche Ausbildung ergänzen die Präsentation.

Die offizielle Eröffnung der Schau findet am 10. August 2011 um 18:00 Uhr statt. Neben Grußworten von Kreishandwerksmeister Dipl.-Ing. Claus Gerhard und dem Obermeister der Schreiner-Innung Fulda, Stefan Semler, gibt es an diesem Abend auch einen Vortrag zu „Theorie und Praxis der Guten Form“. Referenten sind Stefan Semler und Schreinermeister Olaf Jehn. Anschließend ist Gelegenheit zu einem geführten Ausstellungsrundgang. Die Ausstellung „Die Gute Form“ läuft bis zum 31. August 2011 und kann während der gewohnten Öffnungszeiten des ÜWAG-Kundenzentrums besichtigt werden: montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten