Logo

Das „Hünfelder Kammerorchester an der Wigbertschule“ – ein generationenübergreifendes Ensemble

Hünfeld. Das Hünfelder Kammerorchester ist ein fester Bestandteil des regionalen Kulturlebens. Seit 27 Jahren treffen sich musikalisch erfahrene Menschen, um gemeinsam Literatur vor allem aus dem Streicher- und sinfonischen Repertoire zu erarbeiten. Seit 2008 gibt es eine Kooperation zwischen Wigbertschule, Hünfelder Kultur- und Museumsgesellschaft e.V., dem Magistrat der Stadt Hünfeld, dem Förderverein der Wigbertschule Hünfeld und der Volkshochschule des Landkreises Fulda. Daher trägt das Ensemble den Namen „Hünfelder Kammerorchester an der Wigbertschule“.

Junge Musikerinnen und Musikern, die über eine musikalische Ausbildung und die Anforderungen des Orchesterspiels verfügen, werden hier mit musikalisch erfahrenen Erwachsenen zusammengeführt. In den wöchentlich stattfindenden Proben werden Werke aller Epochen (vom Barock bis zur Moderne) und Genres (Sinfonisches, Jazz, Musical) einstudiert und zu ausgewählten Anlässen aufgeführt. Im Dezember diesen Jahres steht Camille Saint-Saens‘ „Weihnachtsoratorium“ auf dem Programm. Das Orchester probt donnerstags von 18:45 bis 20:30 Uhr in den Musikräumen der Wigbertschule.

Darüberhinaus gibt es ein Vororchester. Hier können junge Streicher ihre musikalischen und technischen Fertigkeiten vertiefen und erste Erfahrungen im Ensemblespiel sammeln mit dem Ziel, dass auch diese Musiker bald im großen Kammerorchester mitwirken. Dieses Vororchester steht allen jungen Streichern offen und probt von ebenfalls donnerstags von 17:00 bis 18:30 in den Musikräumen der Wigbertschule.

Interessenten jeden Alters können sich über das Sekretariat der Wigbertschule (06652-2033) auch an die Leiter der beiden Orchester, Thomas Nüdling (Kammerorchester) und Kateryna Antonovska (Vororchester) wenden.

Categories:

Alle Nachrichten