Logo

Landrat Marx begrüßt im Kreishaus sechs neue Auszubildende

Vogelsbergkreis. Sechs junge Menschen aus dem Vogelsbergkreis im Alter zwischen 16 und 18 Jahren haben ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung begonnen. Nadine Becker (Stockhausen), Svenja Helm (Lauterbach), Katja Hölscher (Eifa), Dennis Wink (Willofs) und Julia Wrona (Wallenrod) wollen Verwaltungsfachangestellte werden; Linus Schott aus Alsfeld strebt den Beruf des Fachinformatikers an. Landrat Rudolf Marx begrüßte die sechs „Neuen“ herzlich im Sitzungssaal des Kreishauses und ermunterte sie, von Anfang an neugierig zu sein und den „bei uns herrschenden Teamgeist zu nutzen“. Die Kreisverwaltung als einer der größten Arbeitgeber der Region brauche junge motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Marx und Personalchef Erich Bloch stellten das hohe Ausbildungsniveau der Verwaltung heraus. Beide appellierten zu Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit und Klarheit im Auftreten. Wenn es mal schwierig werden sollte: „Immer schön cool und sachlich bleiben“, riet der Landrat.

Für Hauptamtsleiter Bloch ist es besonders wichtig, dass sich die jungen Leute „von sich aus interessieren“ und offen zu sein. Landrat Marx ergänzte: „Es ist erlaubt zu hinterfragen.“ Personalratsvorsitzender Ernst Heidelbach sprach von einem großen Vertrauensvorschuss, den der Arbeitgeber einbringe. Die besten Willkommenswünsche übermittelten auch Ausbildungsleiter Oliver Sander, die Vorsitzende der Jugend- und Ausbildungsvertretung, Julia Weißmüller, und Pressesprecher Erich Ruhl. Die Kreisverwaltung als bedeutender Arbeitgeber mit 800 Beschäftigten sei sich seiner Verantwortung für die Entwicklung der jungen Menschen sehr bewusst, betonte Verwaltungsdirektor Erich Bloch. Zurzeit bildet der Landkreis 14 Azubis aus.

Die 16-jährige Nadine Becker ist im Hauptamt eingesetzt. Der Tätigkeitsbereich von Svenja Helm, 18 Jahre, ist die Poststelle, die ebenfalls zum Hauptamt gehört. Katja Hölscher, 16 Jahre, verstärkt das Team des Schulverwaltungsamts. Der Einsatzbereich von Dennis Wink (17 Jahre) ist das Amt für Controlling und die 18-jährige Julia Wrona entfaltet ihre Talente in der EDV-Abteilung. Dort ist auch der Lernort von Linus Schott, 18 Jahre, der Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) werden will.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche