Logo

Kindertagespflege – Jugendamt veranstaltete erneut Netzwerktreffen

Vogelsbergkreis. Das Amt für Jugend, Familie und Sport in der Kreisverwaltung ist verantwortlich für die Gewinnung, Ausbildung und Vermittlung von Tagesmüttern und Tagesvätern. Mittlerweile hält der Kreis 180 Betreuungsplätze bereit – das ist viermal so viel im Vergleich zu 2007 (wir berichteten). Damit die Betreuungsarbeit für die Kinder noch nachhaltiger wird, veranstaltete das Jugendamt vor Kurzem bereits zum zweiten Mal ein kreisweites Netzwerktreffen unter der Leitung von Amtsleiterin Dagmar Scherer, berichtet die Kreispressestelle. Mit hohem Interesse und sehr engagiert habe man sich in Workshops vielen Themen rund um die Kindertagespflege gewidmet, berichtet das Jugendamt. Die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sei von den Tagesmüttern und Tagesvätern umfangreich genutzt worden.

Die Vernetzung von Kindertagespflegepersonen sei ein zentraler Baustein der Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege, unterstreicht Susan Jusseaume, im Jugendamt mit der Koordination der Tagespflege betraut. Die Netzwerktreffen, die regelmäßig für die Tagespflegepersonen angeboten würden, böten die Möglichkeit zum fachlichen Austausch sowie zur Förderung der kollegialen Beratung der Tagespflegepersonen. Außerdem diene dieses Angebot der Entwicklung von Vertretungsregelungen. So erhalte das Betreuungsangebot der Kindertagespflege mehr Beständigkeit und Verlässlichkeit, da die Betreuung auch dann gewährleistet werden könne, wenn die Kindertagespflegeperson kurzfristig ausfalle.

Besonders im einem Flächenlandkreis wie dem Vogelsberg komme der Vernetzung unter den Tagespflegepersonen daher eine große Bedeutung zu. Die Organisation und Umsetzung der Netzwerktreffen wird von der Neuen Arbeit Vogelsberg gGmbH in Kooperation mit dem Jugendamt des Vogelsbergkreises durchgeführt. Personen, die sich für die Kindertagespflege interessieren, aber auch Eltern, die eine Betreuung benötigen, können sich an das Amt für Jugend, Familie und Sport des Vogelsbergkreises wenden. Die Ansprechpartnerin Susan Jusseaume ist unter der Telefonnummer 06641/977-420 oder unter susan.jusseaume@vogelsbergkreis.de zu erreichen.

Categories:

Alle Nachrichten