Logo

Bei der Caritas in Fulda startete erste Bundesfreiwillige

Fulda-Maberzell.  Mit einem Blumenstrauß hieß Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch beim Jugendhilfeverbund „St. Elisabeth“ in Fulda-Maberzell die 19-jährige Diane Laezza als erste Bundesfreiwillige der Caritas im Bistum Fulda willkommen. Mit weiteren Frauen und Männern seien inzwischen Verträge geschlossen worden, so dass diese im September in verschiedenen Einrichtungen und Diensten der Caritas ihre freiwillige Tätigkeit beginnen werden. „Sie jedoch sind wirklich unsere allererste Bundesfreiwillige“, so Dr. Juch bei seiner Ansprache, „daher freue ich mich, Sie persönlich begrüßen zu können!“ Dr. Juch wünschte der Abiturientin, die bis Ende Juli nächstes Jahres dabei sein wird, um anschließend ihre Ausbildung zu beginnen, viel Freude und gute Erfahrungen bei ihrem bevorstehenden Einsatz in der Jugendhilfe. „Vielleicht wird sich ja auch eine Caritas-Karriere aus diesem Freiwilligen-Jahr für Sie ergeben“, mutmaßte er.

Interessante Impulse für einen Beruf womöglich im Feld der Sozialarbeit wird Diane Laezza bestimmt erhalten – dessen zeigte sich Einrichtungsleiter Alfred Heil sicher: „Zunächst wird sie gemeinsam mit einer unserer Fachkräfte die Schulbegleitung für zwei Kinder übernehmen. Sie drückt für diese Einzelfallbetreuung  also doch gleich wieder die Schulbank – wenn auch in der Grundschule. Darüber hinaus wird Frau Laezza noch in einer Tagesgruppe mit arbeiten“. „Auf jeden Fall wird sie die ganze Bandbreite der sozialen Arbeit im Rahmen ihres Freiwilligenjahres kennen lernen, denn Bildungsarbeit ist fester Bestandteil auch des Bundesfreiwilligendienstes“, ergänzte Armin Schomberg, beim Caritasverband zuständig für die Koordinierung der freiwilligen Einsätze.

Im Bistum Fulda arbeitet die Caritas dafür mit dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ)  zusammen, der seine Erfahrungen aus der Vermittlung von Freiwilligen Sozialen Jahren (FSJ) in die Kooperation mit einbringt. Seitens des Fuldaer Jugendverbandes wünschten dann auch Vorstandsmitglied Corinna Meyers und BDKJ-Geschäftsführer Frank Post der Neu-BFD-lerin alles Gute.

Diane Laezza verspricht sich von ihrem Jahr beim Jugendhilfeverbund in der Tat Impulse und Orientierung für die spätere berufliche Weichenstellung. „Ich habe von einer Freundin gehört, dass es diesen Freiwilligendienst bei der Caritas gibt“, sagte sie. „Den konkreten Kontakt in die Einrichtung gefunden habe ich dann über das Internet“. Der Bundesfreiwilligendienst wendet sich an Erwachsene jeder Altersstufe.  Informieren können sich Interessierte unverbindlich auf dem neuen Internetportal www.freiwilligendienste-bistum-fulda.de. Telefonisch erteilt bei der Caritas Armin Schomberg Auskunft (Tel. 0661/2428-170).

Categories:

Alle Nachrichten