Logo

Schilddrüsenerkrankungen: Vorbeugen, erkennen, behandeln

Fulda. Im Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 27.04.2008, von 14.00 bis 17.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Schilddrüsenerkrankungen: Vorbeugen, erkennen, behandeln“ statt.

Erkrankungen der Schilddrüse sind im Raum Rhön/Vogelsberg besonders häufig. Die Erkrankungen reichen von der Vergrößerung bis zu Knotenbildungen, von Funktionsstörungen mit Über- oder Unterfunktion bis hin zum Schilddrüsenkrebs, der in der Regel eine gute Prognose hat.

Betroffen sind Kinder und Erwachsene mit Kropf, Schwangere mit Funktionsstörungen, Patienten mit Herz-Rhythmusstörungen und Patienten mit Knoten sowie Funktionsstörungen der Schilddrüse. Alle Krankheitsbilder erfordern eine übergreifende Diagnostik und Behandlung. Das Klinikum Fulda verfügt über Experten, die sich intensiv mit solchen Erkrankungen befassen.

Anhand einer Hörsaalveranstaltung erhalten interessierte Besucher Informationen über Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten:

• Schilddrüsendiagnostik und Therapie in der Nuklearmedizin
• Funktionsstörungen der Schilddrüse und Diagnostik der Schilddrüsenerkrankungen
• Operative Behandlung der Schilddrüsenerkrankungen

Im Anschluss an die Vorträge bieten die Experten von 15.00 – 17.00 Uhr die Untersuchung und Sonographie der Schilddrüse an. Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Klinikums statt. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Einlass ab 13.30 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin