Logo

Aufbauqualifizierung in der Praxisanleitung abgeschlossen

Fulda. Am Klinikum Fulda haben 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Erfolg an einer Aufbauqualifikation in der Praxisanleitung teilgenommen. Die Anleitung von Schülerinnen und Schülern  während ihrer Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege ist eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Praxisanleiter/-innen sind in der Lage, Praxiseinsätze fach-, sach- und situationsgerecht zu planen, zu strukturieren und zu gestalten, um damit den Theorie- bzw. Praxistransfer sicherzustellen. Sie schätzen Lernende qualifiziert ein, beurteilen und benoten sie und reflektieren deren Handeln.

Bei der Entwicklung des Aufbaukonzeptes zur Praxisanleitung wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass neben der reinen Wissensvermittlung auch eigene Erfahrungen mit Lernen und Anleitung erprobt werden konnten, um sie für die zukünftigen Aufgaben nutzbar zu machen. Die qualifizierten Praxisanleiter/-innen haben ihr Wissen vertieft und eine Vielfalt von Methoden erlernt, um den Bildungsprozess teilnehmerorientiert koordinieren und strukturieren zu können. Wie wichtig die Qualifizierung zur Praxisanleitung ist, zeigt sich auch darin, dass die Ausbildung zum/r Praxisanleiter/-in in der Pflege seit dem 01.01.2011 durch ein Weiterbildungsgesetz geregelt wird.

Am 10.08.2011 erhielten die Teilnehmer/-innen in einer Feierstunde von Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand Krankenversorgung  sowie des Pflegedirektors Matthias Mengel ihre Zertifikate. An der Aufbauqualifizierung in der Praxisanleitung haben teilgenommen: Bischoff, Andrea; Bub, Gabriele; Czech, Agnes; Enders, Carmen; Hühn, Belinda; Jahn, Frank; Kittlaus, Jacqueline; Köhler, Christopher; Krimmel, Astrid; Leitsch, Cornelia; Preis-Heil, Anja; Richter Sabrina

Categories:

Alle Nachrichten