Logo

Rhöner Musikanten spielen beim Internationalen Trachtenfestival in Confolens/Frankreich

Elters/Confolens. Wenn das Hessenlandlied in der vergangenen Woche in der berühmten französischen Weinregion  Poitou-Charentes im Südwesten Frankreichs erklang, dann waren die Rhöner Musikanten der Trachtenkapelle Elters  auf den Straßen unterwegs. Auf Einladung der CIOFF Frankreich, dem internationalen Rat für die Organisation von Folklorefestivals weilten 21 Musikerinnen und Musiker aus Elters für fünf Tage in Confolens. Das dortige Festival „Kunst und Traditionen der Welt“ zieht jährlich mehr als 200.000 Besucher an.  

Das Städtchen Confolens mit rund 3000 Einwohnern veranstaltet seit mehr als 50 Jahren eines der bekanntesten traditionellen Feste in der ganzen Welt. Liebhaber von Tanz, Musik und Gesang können hier Kultur aus der ganzen Welt erleben, Kontakte knüpfen und Gespräche mit den verschiedensten Nationen führen. Als Vertreter Deutschlands durften die Elterser Musikanten in diesem Jahr zu fünften Mal auf den vielen Bühnen und den Straßen auftreten.

Beim offiziellen Empfang begrüßte der Generalsekretär der CIOFF und der Festival Direktor in Confolens Philippe Beaussant die Rhöner-Gäste: “Ich freue mich, die Musiker der Trachtenkapelle nach 26 Jahren wieder hier begrüßen zu können. Wir danken der deutschen Delegation, durch dessen kulturellen Beitrag das Festival an Größe gewonnen hat und freuen uns, dass ihr die Straßen und Plätze mit eurer Musik begeistert“. Unter den 17 teilnehmenden Gruppen beim Festival waren unter anderem Tänzer und Musiker aus Indien, Mexico, Südafrika, Spanien, Kolumbien, Peru und Serbien.

Categories:

Alle Nachrichten