Logo

Arbeitsagentur informiert über unbesetzte Ausbildungsstellen

Eschwege. Ausbildungsplatzsuchende haben am 8. Mai von 9 bis 17 Uhr in der Agentur für Arbeit Eschwege die Gelegenheit, sich über offene Ausbildungsplätze zu informieren. Die Arbeitsagentur wird an diesem Tag eine Ausbildungsstellenbörse durchführen.

Über Aushänge und in persönlichen Gesprächen mit Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur erfahren Jugendliche, welche Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zur Verfügung stehen. „Der Ausbildungsbeginn 2008 rückt mit großen Schritten näher. Daher sollten alle Jugendlichen, die eine Ausbildungsstelle suchen, ihre Bewerbungsaktivitäten nochmals steigern“, so Sandra Hertrampf, Teamleiterin in der Agentur.

Insbesondere seien Ausbildungssuchende willkommen, die bislang noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten. „Momentan sind im Raum Eschwege knapp 70 der gemeldeten Ausbildungsstellen noch nicht besetzt. Im Agenturbezirk haben wir insgesamt noch knapp 270 offene Ausbildungsplätze. Die Bewerber haben also gute Chancen ihre Traumstelle zu bekommen“, teilt Hertrampf mit.

Nach Angaben der Agentur für Arbeit zählen zu den Top Ten der unbesetzten Ausbildungsstellen sowohl Berufe im kaufmännischen Bereich, wie auch gewerblich-technische Berufe in Industrie und Handwerk. Ausbildungsangebote im Dienstleistungssektor seien ebenfalls vorhanden. Eine Anmeldung zur Börse ist laut Arbeitsagentur nicht erforderlich. Das letzte Schulzeugnis sollte aber mitgebracht werden.

Jugendliche können über Tel.: 01801 – 555 111* Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen. Arbeitgeber haben unter Tel.: 01801 – 66 44 66* die Möglichkeit, offene Ausbildungsstellen zu melden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche