Logo

Hünfelder feiern Gaalbernfest im Stiftsbezirk

Hünfeld. Das 12. Hünfelder Gaalbernfest mit Weindorf im Stiftsbezirk vom 26. bis 29. August steht ganz im Zeichen der Verleihung des Europapreises an Hünfeld und die Partnerstadt Landerneau. Deshalb werden zu dem Fest auch viele internationale Gäste erwartet. Natürlich soll auch ausgelassen gefeiert werden. Das Programm beginnt am Freitag, 26. August, ab 17 Uhr mit der Öffnung der Stände. Die Jagdhornbläser des Jagdvereins Diana Hünfeld werden ab 19 Uhr den offiziellen Weinfassanstich einleiten, zu dem viele Ehrengäste erwartet werden. Ab 20 Uhr sorgen dann die Firebirds für Stimmung im Stiftsbezirk. Samstag gibt es bereits ab 10 Uhr einen Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek mit Buchpräsentationen bei Sekt und Selters. Die Stände öffnen um 14 Uhr und ab 16 Uhr spielt die Stadtkapelle Hünfeld auf.

Abends werden die Frankenräuber auf der Bühne im Stiftsbezirk zu Gast sein. Der Samstag bietet auch den Rahmen für die offizielle Verleihung des Europapreises an die Stadt Hünfeld durch den Europarat. Hünfeld wird damit gemeinsam mit der Partnerstadt Landerneau in der Bretagne mit der höchsten Auszeichnung gewürdigt, die der Europarat zu vergeben hat. Hünfeld und Landerneau sind zugleich seit Jahren die kleinsten Städte, die diese herausragende Auszeichnung erhalten. Zuletzt hatte Nürnberg 2007 als deutsche Stadt diesen Preis bekommen. 2009 ging an Ankara und 2010 an die ukrainische Großstadt Kharkiv.

Zu dieser Verleihung werden auch Gäste aus den Hünfelder Partnerstädten Landerneau, Frankreich, Proskau in Polen sowie Delegationen der deutsch-deutschen Parnergemeinde Steinberg im Vogtland und der Nachbarstadt Geisa in Thüringen erwartet. Der Verleihung geht um 14.30 Uhr ein großer ökumenischer Gottesdienst in der Klosterkirche St. Bonifatius voraus. Die offizielle Zeremonie findet dann um 16.45 Uhr auf der Bühne im Stiftsbezirk statt. Ganztägig gibt es auf dem Hünfelder Anger auch ein umfangreiches Kinderprogramm mit Riesenhüpfburg, Riesenrutsche und Kletterwand des Technischen Hilfswerks, die ab 11 Uhr geöffnet wird. Diese Kinderangebote wird es auch am Sonntag geben.

Das Programm des Sonntages wird eingeleitet ab 10 Uhr durch eine große Oldtimer- und Youngtimerpräsentation des Motorclubs Hünfeld im ADAC in der Hünfelder Innenstadt. Ab 11 Uhr spielt die Böhmisch-mährische Blasmusik, das Projektorchester BMB auf der Bühne im Stiftsgewölbe auf und ab 11.30 Uhr zieht ICHMAEL als Straßenkünstler mit seinen Stelzen durch die Stadt. Um 14.30 Uhr ist die Kinderfeuerwehr Roßbach auf der Bühne mit einer Schauübung zu sehen, die kürzlich ihr 20jähriges Bestehen feierte und um 15 Uhr gibt es im Familienprogramm die Clownsshow „Die Weltreise“. Die Tonica aus Mackenzell spielt ab 16 Uhr und zum Abschluss des Tages sorgen die Lichtbergkrainer mit Oberkrainermusik und Dixieland-Jazz für den musikalischen Ausklang. Im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde gibt es ab 14 Uhr auch Kaffee und Kuchen.

Die Besucher des Gaalbernfestes können den Sonntagnachmittag auch mit einem Bummel durch die Hünfelder Geschäfte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags nutzen. Traditioneller Abschluss des Gaalbernfestes ist am Montag, 29. August, ab 18 Uhr mit dem Amtsbockbier-Fassanstich. Dabei wird Marianne Krimmel in Hünfelder Mundart die Geschichte vom Hünfelder Amtsbock vortragen. Dieser wird musikalisch umrahmt durch den Männergesangverein Hünfeld und die Dammersbacher Blaskapelle. Im Weindorf spielen ab 19 Uhr die Kalbachtaler mit Big-Band Sound auf. Auch für Gaumenfreuden ist während des 12. Gaalbernfestes wieder reichlich gesorgt. An allen Tagen gibt es Spezialitäten aus der Region im Weindorf und im Stiftsgewölbe. Hessische Winzer bieten Weine aus verschiedenen Anbaugebieten und Lagen an. Für die gute Küche sorgt Elmar Zuspann mit seinem Team.

Categories:

Alle Nachrichten