Logo

Mitarbeiterin der Kreisverwaltung ist gefragte Solistin

Fulda. Ob auf Hochzeiten, Konzerten oder in Gottesdiensten – Sara Wehner, die in der Region unter ihrem Mädchen- und Künstlernamen Sara Sondergeld als Sängerin bekannt ist, besticht mit ausdrucksstarker und klarer Stimme. Vornehmlich geht die 26-Jährige ihrem Hobby bei dem überregionalen Chor „Inspiration“ nach, sie singt aber auch bei der „Amtsband“ der Kreisverwaltung oder tritt als Solistin auf. „Gesang ist mein Leben“, betont Sara Wehner den Stellenwert, den Musik für sie hat. Die Freude am Singen hat die 26-Jährige, die seit 2006 beim Landkreis Fulda und seit April 2010 beim Fachdienst Schulen der Kreisverwaltung für den Schulhaushalt zuständig ist, bereits in ihrer eigenen Schulzeit entdeckt. „Als ich in die erste Klasse kam, habe ich mich im Chor angemeldet“, erinnert sich die Musikerin, die seitdem fast keinen Tag verstreichen lässt, an dem sie nicht singt. Ihre besondere Liebe gilt den Musicals. „Wenn ich Musicals singe, kann ich mich in die Musik hineinfühlen und etwas Eigenes in das Stück interpretieren“, erzählt die begeisterte Musikerin.

Foto: Max Colin Heydenreich

Bei „Inspiration“ ist die 26-jährige, die seit etwa zehn Jahren Chormitglied ist, die perfekte Solistin für alle langsameren Stücke, da sie dort mit ihrer gefühlvollen und großen Stimme das Publikum in ihren Bann schlägt. „Insgesamt haben wir bei ’Inspiration’ ein breites Repertoire und für jedes Genre die richtigen Solisten“, erzählt Sara Wehner. So unterschiedlich die Musikrichtungen sind, die die Gruppe präsentiert, so verschieden sind auch die Anlässe, bei denen die rund 25 aktiven Mitglieder von „Inspiration“ auftreten. So gestalten sie etwa Gottesdienste, aber auch Benefiz-Veranstaltungen oder eigene Konzerte. „Im Herbst wird der Schwerpunkt wieder verstärkt auf Gospel liegen“, kündigt Sara Wehner an und erzählt, dass sich das Programm von „Inspiration“ auf zwei Säulen stützt. Zum einen hat sich die Gruppe der Gospel-Musik verschrieben, zum anderen spielt „Inspiration“ aber auch „weltliche Lieder“, wie Sara Wehner es umschreibt.

Einen Einblick in das gesamte Repertoire der Band erhalten Zuhörer beim Open-Air-Konzert an der Kneshecke – ein Highlight, das im vergangenen Jahr über 1.000 Besucher angezogen hat. „Wann das Konzert stattfindet, steht noch nicht fest, da die Veranstaltung wetterabhängig ist. Der genaue Termin wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.“ Mit Festival-Flair und einem rund viereinhalbstündigen Programm hat das Konzert einen ganz besonderen Charme, wie die 26-Jährige weiß. Die Musikerin tauscht den Schreibtisch aber nicht nur gemeinsam mit „Inspiration“ gegen die Bühne, sondern wirkt auch bei der „Amtsband“ der Kreisverwaltung als Sängerin mit. „Das Singen ist ein schöner Ausgleich zur Arbeit. Egal wie anstrengend mein Tag war – wenn ich danach zu einer Probe gehe und singe, komme ich ganz ausgeglichen nach Hause“, erzählt Sara Wehner, die auch als Solistin gefragt ist und etwa auf Hochzeiten, aber auch bei kulturellen Veranstaltungen wie dem Winterfestival in Tann oder dem Rhöner Allerlei mit Wolf und Bleuel auftritt. So vergeht kaum ein Wochenende, an dem die blonde Frau nicht alleine oder gemeinsam mit anderen Musikern auf der Bühne steht und ihrem Hobby frönt.

Categories:

Alle Nachrichten