Logo

Haus Jakobsbrunnen erhielt Spende von Schreiner Ralf Hornung

Hofbieber. Eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreichte Schreiner Ralf Hornung, Treppen und Überdachungen, aus Hofbieber an die Integrierte Wohnungslosenhilfe der Caritas in Haus Jakobsbrunnen in Fulda. Angeregt durch einen Fernsehbericht über das Leben und die Unterbringung von Nichtsesshaften und Wohnungslosen, hatte der verheiratete 30 jährige zu Beginn dieses Jahres die Idee die Aktion „Jeder braucht ein Dach über dem Kopf“ zu starten. Ein Prozent von jedem verkauften Terrassendach gehen als Spende an Haus Jakobsbrunnen. So ist in der Zeit von Januar bis Juli 2011 diese stattliche Summe zusammengekommen. Er finde es schlimm, wenn Menschen „kein Dach“ über dem Kopf hätten, so Ralf Hornung.

Deshalb wolle er die direkt unterstützen, die im Wohnheim zur Sesshaftmachung der Caritas zurück von der Straße in ein regelmäßiges Leben wollten. Er sei der Auffassung, dass es zwar auch wichtig sei für Notlagen in der Welt zu spenden, aber man könne ebenso gut auch vor „der Haustüre“ anfangen. Ralf Hornung reicht es nicht aus dem Nichtsesshaften am Straßenrand fünf Euro in den Hut zu werfen. Mit seiner Spendenaktion wolle er aber auch ermuntern mitzumachen. Deshalb berichtet er auf seiner Homepage über die Aktion und hat einen Link zur Caritas gesetzt.

Bereichsleiter der Caritas- Wohnungslosenhilfe, Torsten Hammer, der auch für die soziale Arbeit im Wohnheim in der Kronhofstraße 1 in Fulda verantwortlich ist, dankte im Namen der Betroffenen und der Caritas. Mit dem Geld könne er die mit einer Beihilfe unterstützen, die nach dem Wohnheimaufenthalt in eine eigene Wohnung zögen, damit sie sich beispielsweise eine Waschmaschine, Kühlschrank oder Elektroherd beschaffen könnten. Ebenso könnten Spiele für die Tagesstätte angeschafft werden, die die erste Anlaufstelle für Menschen, die auf der Straße lebten, sei.

Informationen über die Aktion sind auf der Homepage von Ralf Hornung: www.fulda-treppen.de; www.frankfurt-markisen.de oder www.rcvfulda.caritas.de zu finden. Spenden kann man aber auch direkt an Caritasverband, Sparkasse Fulda, Konto 134, Bankleitzahl 530 501 80, Vermerk Haus Jakobsbrunnen.

Categories:

Alle Nachrichten