Logo

Stadt, Sparkasse und Bioenergie-Region zeigen Ausstellung „Energiemix der Zukunft“

Schlitz. Eine Ausstellung zum Thema „Energiemix der Zukunft“ wurde kürzlich in der Sparkasse in Schlitz gemeinsam von Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, dem Vertriebsdirektor des KompetenzCentrums der Sparkasse Oberhessen in Schlitz, Bernd Höhl und Lorenz Kock von der Bioenergie-Region Mittelhessen eröffnet. Die Ausstellung informiert kurz und anschaulich über die Möglichkeiten des Einsatzes von Sonne, Wind und Biomasse zur Energieerzeugung und über die Möglichkeit Energie im Haushalt einzusparen. Zu besichtigen sind die Tafeln noch bis Mitte September in der Sparkasse Oberhessen in der Bahnhofstraße 10 in Schlitz während der Öffnungszeiten.

„Wir möchten die positive Entwicklung unserer Region vorantreiben und da sind die Felder erneuerbare Energie und Energieeinsparung ein wichtiges Thema für den Klimaschutz und für die Wirtschaftsförderung“, so der Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer. „Deshalb haben wir die Anfrage zu einer gemeinsam mit der Sparkasse Oberhessen ausgerichteten Informationskampagne gerne angenommen“. Bernd Höhl von der Sparkasse Oberhessen war in Lautertal auf die von der Bioenergie-Region Mittelhessen konzipierte Kampagne aufmerksam geworden und hatte sich für eine Umsetzung in Schlitz eingesetzt. „Natürlich möchten auch wir Gutes für die Region tun und über erneuerbare Energie informieren“, so Höhl. „Deshalb haben wir auch die Ausstellung in unseren hoch frequentierten Kundenbereich geholt.“

Mit Holzhackschnitzeln, Holzpellets oder Presslingen aus Chinagras befüllte Eimer ergänzen die vier Schautafeln der Bioenergie-Region Mittelhessen, einem Zusammenschluss der Leader-Regionen GießenerLand und Vogelsberg. Sie zeigen, wie Brennstoff aus Biomasse heutzutage aussehen kann und ver anschaulichen, welche Mengen an „nachwachsendem Brennstoff“ man verfeuern muss, um etwa eineinhalb Liter Heizöl zu ersetzen. Die Ausstellung wird von zwei Informationsveranstaltungen begleitet, die von Stadt, Sparkasse und Bioenergie-Region gemeinsam ausgerichtete werden.

Der erste Informationsabend findet am 13. September um 19 Uhr in der Sparkasse statt. Dann werden die Architekten Erich Lachmann und Manfred Kuhlmann die Möglichkeiten von Gebäudesanierung mit ihren Auswirkungen auf die Heizungskosten darstellen. Die Finanzierungs- & Fördermöglichkeiten von Sanierungsmaßnahmen stellt im Anschluss der Privatkundenberater Wohnbaufinanzierung Michael Möller vor. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter der Telefonnummer: 06642-960211 oder per Email ulrike.steller-zinn@sparkasse-oberhessen.de über die Vorträge informieren und sich anmelden.

Categories:

Alle Nachrichten