Logo

Radwanderweg zwischen Nüst – Mackenzell und Silges wird neu gebaut

Hünfeld. Zwischen der Stadt Hünfeld und der Gemeinde Nüsttal, entlang der Landesstraße 3176, sind zurzeit keine oder nur teilweise befahrbare Rad- bzw. Feldwege vorhanden. Dies ist ein hohes Sicherheitsrisiko für Fußgänger und Radfahrer. Aus diesem Grund wird die Stadt Hünfeld zwischen den Stadtteilen Nüst – Mackenzell und der Gemeinde Nüsttal-Silges einen Radwanderweg anlegen. An den Gesamtkosten in Höhe von 1.152.000 Euro beteiligt sich das Land mit einer Zuwendung in Höhe von 701.100 Euro. Dies teilte Verkehrsminister Dieter Posch heute in Wiesbaden mit.

„Durch den Neubau des Radwanderweges abseits der schnell befahrenen und stark frequentierten Landesstraße soll eine sichere Wegeverbindung für den nicht motorisierten Verkehr geschaffen werden. Des Weiteren hat die neue Radwegstrecke eine hohe Bedeutung für die Infrastruktur und den Tourismus und stellt einen Lückenschluss zum Haunetal-, Kegelspiel- und Milseburgradweg sowie zum hessischen Fernradwegenetz dar“, so der Minister.

Streckenverlauf:

Die zum Ausbau vorgesehene Strecke beginnt im Hünfelder Stadtteil Nüst, verläuft auf vorhandenen Feld- und Wirtschaftswegen das Nüsttal entlang bis nach Mackenzell und schließt oberhalb der „Barockbrücke“ an den bereits asphaltierten Weg in Richtung Dammersbach an. Gleichzeitig wird auch die rund 300 m lange Stichstrecke „Anbindung Hofberg“ radverkehrsgerecht ausgebaut. Oberhalb der Herrenmühle zweigt der Rad-/Gehweg in Richtung Mühlgraben ab und verläuft parallel zu diesem bis zum Naturschutzgebiet zwischen Mackenzell und Silges. Dort schwenkt die Trasse in nördliche Richtung und verläuft anschließend entlang der Landesstraße 3176 hinter einem ausreichend breiten Grünstreifen bis zur Gemarkungsgrenze zwischen Mackenzell und Silges, um oberhalb der Kläranlage in den vorhandenen asphaltierten Radweg in Richtung Nüsttal zu münden. Der Weg wird eine Breite von 2,50 Meter erhalten.

Wie der Minister erläuterte, befinden sich entlang des neuen Rad-/Gehwegs vier Brücken über die Nüst und den Mühlgraben, die abgebrochen und fahrradgerecht ausgebaut werden. Durch die Erteilung eines vorläufigen Zuwendungsbescheids im Dezember 2010 konnte mit dem Abbruch und dem Neubau der Brücken bereits im Frühjahr 2011 begonnen werden. Im Anschluss daran wird der Radwanderweg in mehreren Bauabschnitten hergestellt. Die Maßnahme soll voraussichtlich im November 2012 abgeschlossen sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus