Logo

„Rhöner Jung“ wird Botschafter Deutschlands in Pennsylvania

Fulda. Wenige Tage vor seinem Abflug hat MdB Michael Brand den 15-jährigen Felix Weigel aus Poppenhausen, Schüler des Domgymnasiums in Fulda, bei einem persönlichen Treffen an der „Fuldaquelle“ auf der Wasserkuppe für ein Jahr in die USA verabschiedet. „Ein Traum geht in Erfüllung“, sagte Weigel. „Ich bin total gespannt auf Land und Leute. Ich will möglichst viel kennenlernen.“ Der sportbegeisterte Schüler wird im Rahmen eines vom Deutschen Bundestag finanzierten Stipendiums für ein Jahr in den USA leben. Während des Austauschjahres wird er in einer Gastfamilie in Pennsylvania an der US-Ostküste leben, die dortige High School besuchen.

Michael Brand hat den „Rhöner Jung“ unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt und die Patenschaft für das Stipendium in den USA übernommen. „Das Auslandsjahr ist eine tolle Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen“, so Brand. Als „junger Botschafter Deutschland in den USA wird Felix Weigel sicher einen Beitrag leisten, die guten Beziehungen zwischen unserem Land und Amerika weiter zu stärken“. Brand übergab dem Schüler als Geschenk für seine Gastfamilie in den USA ein interaktives Deutschlandbuch.

Michael Brand sieht Felix Weigel „auch als jungen Botschafter unseres Landes, der eine außergewöhnliche Chance erhält und, da bin ich mir sicher, einen echten Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft in Gegenwart und Zukunft leisten kann“. Der Wahlkreisabgeordnete weist aus diesem Anlass darauf hin, dass Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren sich noch bis zum 2. September 2011 um ein Vollstipendium des Deutschen Bundestags für ein Jahr in den USA im Schuljahr 2012/2013 bewerben können.

Der Deutsche Bundestag stellt im Rahmen des so genannten „Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP)“ voraussichtlich etwa 360 Schülern und jungen Berufstätigen bundesweit die Möglichkeit eines Stipendiums zur Verfügung. Junge Deutsche leben im Rahmen des einjährigen Aufenthaltes in den USA in einer Gastfamilie, können intensiv Land und Leute kennen lernen und besuchen dort die Schule.

Weitere Informationen zum Programm „PPP“ und Details zur Bewerbung für das Stipendium gibt es im Internet auf www.bundestag.de/ppp sowie telefonisch über das Bürgerbüro von Michael Brand in Fulda (Tel. 0661 / 4800 4815) bzw. in Lauterbach (Tel. 06641 / 912-4447) und natürlich auch per Mail: michael.brand@bundestag.de.

Categories:

Alle Nachrichten