Logo

Eine Aktion, die Wächtersbach und Ghana verbindet

Gelnhausen. Vor nicht einmal zwei Wochen hat Katharina Betz (19), Wölflingsleiterin beim Stamm St. Bonifatius, in der Nähe von Ghanas Hauptstadt Accra ihren einjährigen Freiwilligendienst in einer Schule für Gehörlose angetreten, und schon machen sich die Wächtersbacher Pfadfinder daran, die junge Frau und ihren Einsatz zu unterstützen. 25 Autos wurden am Samstag in der Zeit von 10-16 Uhr von zehn Mitgliedern der Pfadfinderstufe (13-16 Jahre) und ihren Leiterinnen und Leitern innen und aussen gewaschen, geputzt, gewienert und gesaugt.

Für ihren Service erbaten die Jugendlichen Spenden, die in voller Höhe auf das Spendenkonto von Katharina Betz fliessen. Und alle diejenigen, deren Auto trotz widriger Wetterbedingungen von vielen fleissigen Händen geputzt wurde, spendeten gerne, so auch Pfarrer Rainer Heller und Gemeindereferentin Christina Walk. Mehr als 300,- € kamen zusammen, worauf die Jugendlichen mit Recht sehr stolz sind. „So können wir in Afrika ein sehr konkretes Projekt unterstützen und fühlen uns mit Katharina immer wieder verbunden,“ zeigt sich Lukas Pauli, einer der Leiter der Gruppe, zufrieden.

Träger des Freiwilligendienstes ist die Entsendeorganisation „Sozialer Friedensdienst Kassel e.V.“ (sfd), die die Freiwilligen durch Seminare auf den Dienst vorbereitet und sie während des Jahres pädagogisch begleitet. Allerdings können nicht alle Kosten des Einsatzes über öffentliche Zuschüsse gedeckt werden, und so sind die Freiwilligen auf Unterstützung, z.B. für Impfungen, Visum, Versicherungen und Medikamente angewiesen. Die Spenden fliessen aber auch in die Arbeit vor Ort ein, sie machen die Durchführung von Projekten im Rahmen des Einsatzes der Freiwilligen am Einsatzort möglich (Freizeitaktivitäten anbieten, Ags im Schulkontext gestalten, Grundkenntnisse im IT-Bereich vermitteln).

Die „State School for the Deaf“ beherbergt momentan an die 300 Schüler im Alter von 8 und 21 Jahren, die an Taubheit oder zumindest an Schwerhörigkeit „leiden“. Neben der gängigen Schulausbildung, die die Schüler/innen dort genießen, besitzt die Schule auch verschiedene Ausbildungsstätten (bsplw. eine Schneiderei), wodurch die Berufschancen der Jugendlichen enorm gesteigert werden. Der Stamm wird den Einsatz ihres Stammesmitglieds durch das ganze Jahr unterstützen und freut sich über weitere Unterstützung. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden. Kontodaten: SFD KASSEL E.V., Konto: 100 004 464, BLZ: 52 060 410, Verwendungszweck (WICHTIG!!!): Für Freiwilligendienste des SFD (Katharina Betz)

Weitere Infomationen zur Arbeit der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach sind unter http://www.stamm-bonifatius.de/ zu finden.

Categories:

Alle Nachrichten