Logo

Kinder sammeln 2 000 Euro für Ostafrika

Fulda. Laufen für die Menschen in Ostafrika  und dabei Spenden sammeln – das hatten sich die Kleinsten und die Lehrkräfte des Bildungsunternehmens Dr. Jordan vorgenommen und in die Tat umgesetzt: Ein stolzer Betrag von 2 000 Euro war bei einem Spendenlauf der Privaten Zweisprachigen Grundschule zusammengekommen.  Wer von den Schülern dreht die meisten Laufrunden durch den Schloßpark? Diese Idee wurde unter Federführung von Kristina Mades, Teamleiterin der Grundschule und Dr. Anja Schäfer von der Organisationsleitung umgesetzt.  Mit großem Eifer hatten die Jungen und Mädchen in ihrem Familien- und Bekanntenkreis großzügige Spender gefunden, die pro gelaufener Runde einen Geldbetrag zur Verfügung stellten.  Unermüdlich erliefen die Fünf- bis Zehnjährigen Runde um Runde die hohe Summe und wuchsen dabei das eine oder andere Mal über sich selbst hinaus. Ein Mädchen durchquerte den Schlosspark insgesamt elfmal.

Der Erlös kommt dem Team der Hilfsorganisation CARE Deutschland zugute, das sich für die Betroffenen der verheerenden Dürrekatastrophe in Ostafrika einsetzt. Der „hochkarätige Scheck“ wurde von den Schülerinnen und Schülerin im Beisein von Dr. Lothar Jordan an den CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Brand übergeben, der passend kurz vor seinem Abflug nach Afrika gemeinsam mit CARE-Mitarbeitern nur zu gerne den Spendenbetrag entgegennahm.  Bundestagsabgeordneter Michael Brand zeigte sich „wirklich sehr berührt“ von dieser so unmittelbaren Hilfsbereitschaft der Kinder und ihrer Familien, von Geschwistern über Tanten und Onkeln  bis zu Oma und Opa. „Das werde ich vor Ort erzählen, weil es von Mensch zu Mensch direkt ins Herz geht. Jeder Euro hilft.“

Michael Brand sagte zu, „nach meiner Rückkehr auch direkt zu berichten, was ich gesehen habe und wie konkret geholfen werden konnte“ und lud “alle Familien in Osthessen sehr herzlich dazu ein, diese Welle der Hilfsbereitschaft weiter zu tragen!“ Spenden an CARE Deutschland, mit deren Vorsitzenden der Abgeordnete nach Kenia das derzeit größte Flüchtlingslager der Welt mit Blick auf weitere Hilfe besucht, geht einfach: An CARE Deutschland Kontonummer 4  40 40 bei der Sparkasse KölnBonn (BLZ: 370  501  98), Verwendungszweck „Dürrekatastrophe Ostafrika“. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig, CARE hat den Transparenzpreis 2010 erhalten und ist zertifiziert. In Dadaab ist CARE ein Hauptträger der Grundversorgung für die Flüchtlinge mit Nahrung, Medizin und auch Schule.

Categories:

Alle Nachrichten