Logo

Künzells Mitte wird neu! Richtfest am Wohn- und Geschäftshaus

Künzell. Bereits seit 1989 sei der „neue“ Ortsmittelpunkt von Künzell in Planung, sagte Bürgermeister Peter Meinecke, und nun nehme er endlich Gestalt an: Am ersten Wohn- und Geschäftshaus des neuen Komplexes wurde nun Richtfest gefeiert. Nur drei Monate nach dem Spatenstich folgte mit dem Richtfest nun der zweite „Meilenstein“, wie Bürgermeister Peter Meinecke formulierte: „Wir haben uns gewundert, wie schnell das Bauvorhaben gewachsen ist, auch die Parkplätze sind schon fast fertig.“  „Normalerweise bauen wir noch schneller, aber Künzell ist zwar ein toller Flecken Erde, aber man muss tief gründen, das hat die anfänglichen Erdarbeiten etwas verzögert“, erklärte Investor und Bauherr Jochen Hohmann. Danach ging es aber Schlag auf Schlag, oder besser Gewerk auf Gewerk: Das letzte Geschoss wurde binnen einer Woche errichtet, und während oben noch der Dachstuhl montiert wurde, wurden im Inneren bereits Fließen gelegt, die Wände verputzt sowie Wasser- und Elektroinstallationen vorgenommen. Bis zu acht Gewerke waren gleichzeitig an der Arbeit, allesamt Handwerkerfirmen aus der Region.

Ins Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses zieht auf 1048 Quadratmetern ein Penny-Markt ein, der Ende November eröffnen soll. „Das Weihnachtsgeschäft wollen wir noch mitnehmen“, Dieter Hellmund, Expansionsleiter bei Penny. Darüber entstehen zwölf seniorengerechte Zwei- und Dreizimmerwohnungen. „Eine einmalige Gelegenheit des seniorengerechten Wohnens und Lebens im Zentrum von Künzell“, sagte Edgar Hartung, ebenfalls Investor und Bauherr des Objekts und ergänzte: „Alle erdenklichen Einrichtungen des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Nähe, wie Ärztehaus, Apotheke, Bank, Gaststätten, Supermärkte, Geschäfte, Kirche und auch das Therme & Spa Resort ‚Sieben Welten’ ist gut zu Fuß erreichbar.“ Nach dem obligatorischen Richtspruch durch Zimmermann Gottfried Schaub wurde noch ein Loblied angestimmt.

Categories:

Alle Nachrichten