Logo

Dorfleben wie vor 2.700 Jahren – Archäologischer Aktionstag am Keltenhof in Mackenzell

Hünfeld-Mackenzell. Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals veranstaltet das Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte am Keltenhof in Mackenzell am 11. September einen keltischen Aktionstag. Dabei können Besucher in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16 Uhr Dorfleben wie vor 2.700 Jahren erleben. In historischen Werkstätten, die eigens für diesen Tag eingerichtet werden, können sich die Besucher über Getreidereiben, die frühkeltischen keramischen Techniken, aber auch in einer kleinen Werkstatt für keltischen Kupferschmuck und über andere handwerkliche Techniken informieren.

Für das leibliche Wohl ist mit einem keltischen Eintopf vom Lagerfeuer und Erfrischungsgetränken gesorgt. Im Rahmen des Aktionstages soll auch das neue kleine Funktionsgebäude mit Sanitäranlagen seiner Bestimmung übergeben werden. Dieses Gebäude, dass aus Mitteln des Konjunkturprogramms des Landes Hessen errichtet wurde, steht nicht nur Besuchern zur Verfügung, sondern soll auch dazu dienen, beispielsweise Aktionstage oder Übernachtungen mit Schulklassen in dem rekonstruierten Keltenhof zu ermöglichen.

Spuren keltischer und frühgermanischer Besiedlungen waren in diesem Bereich bei der Erschließung des Neubaugebiets Vorderer Haugraben im Hünfelder Stadtteil Mackenzell gefunden worden. In einer umfangreichen Grabungskampagne hatten Archäologen unter anderem Brennöfen, die Grundrisse eines Keltenhofs, keramische Scherben und andere Funde sichergestellt, die mittlerweile untersucht und katalogisiert sind. Viele dieser Funde sind heute im Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte in der Abteilung Vor- und Frühgeschichte zu sehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung