Logo

Wassergüsse und Heusackanwendungen Kneipp-Gesundheitstage in Gersfeld

Gersfeld. Denkt man bei „Kneipp“ zuerst an Wassertreten und Wechselgüsse, liegt man nicht falsch. Doch es gibt sehr viel mehr, was die Kneipptherapie ausmacht. Im Mittelpunkt steht der „ganze Mensch“. Der engagierte Bad Wörishofener Seelsorger Sebastian Kneipp hat im Laufe seiner 76 Jahre wertvolles Wissen für eine natürliche und ganzheitliche Gesundheitsvorsorge zusammengetragen. Seine Erkenntnisse sind heute moderner denn je. Am 17./18. September sind sie der Anlass für die 1. Kneipp-Gesundheitstage im hessischen Gersfeld. Auf Initiative des Kneipp-Bundes Landesverband Hessen  e.V. finden in der Stadthalle zahlreiche Vorträge, eine große Gesundheitsmesse mit rund 40 Ausstellern sowie Vorführ- und Mitmach-Aktionen statt. Die Schirmherrschaft hat der stellvertretende Ministerpräsident Jörg-Uwe Hahn, Hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa.

Wasser und Ernährung

Am Samstag beginnen die Kneipp-Gesundheitstage mit einem Vortrag von Dr. med. Robert M. Bachmann vom Klinik & MORE Reithofpark Bad Wörishofen. Unter dem Motto „Kneipp Wassertherapie – So hilft die Natur“ erläutert er die Möglichkeiten der Vorbeugung und Therapie aus der Natur mit sofort umsetzbaren Methoden. Professor med. Klaus Jung von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz referiert über die richtige Ernährung und das richtige Maß an sportlicher Betätigung. Denn manches Nahrungsmittel ist nicht so gesund, wie von den Medien behauptet wird und nicht jede Sportart eignet sich gleichermaßen für die Gesundheitserhaltung und Krankheitsbewältigung. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion zum hochbrisanten Thema „Medizinische Versorgung auf dem Lande“ statt. Erwartet werden Regional- und Landespolitiker sowie Vertreter der Ärzteschaft.

Gleichgewicht wiederfinden

Am 18. September geht Professor Dr. Gerd Schnack aus dem Allensbacher Präventionszentrum „Burn OUT und den chronischen stressbedingten Erkrankungen“ auf den Grund. Der Referent wird therapeutische Maßnahmen aufzeigen, in deren Mittelpunkt Meditation und Ausdauertraining stehen. Unter dem Titel „Der gesunde Darm“ wird Dr. med. Robert M. Bachmann Empfehlungen geben, wie man das für die Gesundheit so bedeutende Magen-Darm-System gesund halten kann.

„simplify your life“ Vortrag

Den Höhepunkt des Tages bildet das „Plädoyer für ein einfaches alltägliches Leben“ von „simplify your life“-Bestseller-Autor Werner Tiki Küstenmacher. Der Theologe, Publizist und Karikaturist illustriert seinen Vortrag sogar mit live gezeichneten Karikaturen. Eine Signierstunde mit dem international gefragten Redner findet im Anschluss im Foyer der Stadthalle statt. Was die bewährte Kneipp-Methode heute so aktuell macht, diskutieren die Referenten im Anschluss unter Leitung von Eitel J. Vida aus Fulda, dem geschäftsführenden Vorstand der „Internationale Prävention Organisation“. Die Vorträge finden im Bürgersaal der Stadthalle statt. Ein Ticket für beide Tage ist im Tagungsbüro des Kneipp-Bund Landesverbands Hessen e. V. am Haupteingang der Stadthalle für 3 €uro zu erwerben.

Tipps von Ausstellern und Kneipp-Experten

Viele weitere Tipps und Anregungen, wie man gesünder und glücklicher mit Hilfe der Kneipp‘schen Lehren leben kann, erhalten Besucher der Kneipp-Gesundheitstage Gersfeld bei kostenlosen Kurzvorträgen von Austellern und Kneipp-Experten unter dem Motto „Kneipp mit mir, ich zeig‘ es Dir“. Der Bogen spannt sich von Kneipp im Kindergarten, in der Schule, zu Hause bis zum Seniorenheim. Die Praxisbeispiele reichen von Kneipp´schen Wickeln oder Güssen, Heusackanwendungen, Ernährungs- und Bewegungsprogrammen bis zum therapeutischen Einsatz von Heilkräutern.

Bewegung leicht gemacht

Zwischen den Vorträgen werden Bewegungseinheiten mit Nordic Walking, Chi Gong, Tai Chi und progressiver Muskelentspannung kostenlos angeboten. Mit ein wenig Glück gibt es sogar Kneipp-Aufenthalte in den Kneipp-Bund-Hotels Bad Lauterberg und Bad Wörishofen zu gewinnen.

Weitere Informationen für Besucher und Aussteller erteilt der Kneipp-Bund Landesverband Hessen e.V., Brückenauer Str. 31, 36381 Schlüchtern, Tel. 06661/918 561, info@kneipp-lv-hessen.de. Das Programm ist bereits unter www.kneipp-lv-hessen.de einsehbar. Gedruckte Programmhefte sind ab Anfang September erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten