Logo

Caritas spendet an Partnerdiözese

Fulda. Eine Spende in Höhe von 1000 Euro konnte Boguslaw Pitucha, Caritasdirektor der Diözese Sandomierz in Südpolen beim Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. in Empfang nehmen. Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit seien die Menschen in der Diözese Opfer des Weichselhochwassers und eines steigenden Grundwasserspiegels geworden, so der Caritasdirektor. Die Caritas der Diözese Sandomierz habe es sich zu Aufgabe gemacht neben der Verteilung von Saatgut an die Bauern und Lebensmittel an bedürftige Familien auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende bei der Wiederbeschaffung von Büchern und Schulmaterial zu unterstützen.

Anders als in Deutschland müssten Schulbücher in Polen selbst finanziert werden, so Boguslaw Pitucha. Da aber die Familien viel Geld in die Renovierung der Häuser stecken müssten, um überhaupt wieder ein Dach über dem Kopf zu haben, bleibe kaum noch Geld für Lernmaterialien übrig. Im Namen seines Bischofs Krzysztof Nitkiewicz dankte Caritasdirektor Boguslaw Pitucha dem Geschäftsführer des regionalen Caritasverbandes Fulda – Geisa, Winfried Möller, für die großzügige Unterstützung aus Spendeneinnahmen des Verbandes. Seit dem Jahre 2003 pflegen beide Caritasverbände eine lebendige Partnerschaft und projektbezogene Zusammenarbeit. Weiter Spenden können auf das Konto des Caritasverbandes bei der Sparkasse Fulda, Kontonummer 134, Bankleitzahl 53050180, Stichwort Sandomierz eingezahlt werden. Der Verband stellt bei Vorliegen der vollständigen Anschrift gerne Spendenbescheinigungen aus.

Categories:

Alle Nachrichten