Logo

Motorradtour mit Erste-Hilfe-Stationen am 17. September

Fulda. „Fortsetzung folgt.“, so hatte es Matthias Krause, Ausbildungreferent der Malteser in Fulda den Teilnehmern des letzten Kurses „Erste Hilfe für Motorradfahrer“ versprochen. Nach dem erfolgreichen Kurs im April ist es am 17. September wieder soweit, dass die Malteser in Kooperation mit dem Motorradpartner Busch & Wagner ein etwas anderes Erste-Hilfe-Training für Motorradfahrer anbieten. Während einer gemütlichen Motorradtour durch die Rhön gibt es immer wieder Stationen, an denen die Teilnehmer ihr Erste-Hilfe-Können auffrischen können.

„Bei vielen Bikern ist es bislang beim Erste Hilfe Kurs aus der Zeit des Führerscheinerwerbs geblieben. Da tut eine kleine Auffrischung oft gut. Die Malteser in Fulda bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse zur Auffrischung der Kenntnisse an. Doch diesmal soll das ganze noch interessanter und praktischer vermittelt werden. So werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach einer kurzen Einführung in die Theorie und Praxis der Ersten Hilfe zur Motorradtour aufbrechen. Auf dem Weg durch die Rhön werden an verschiedenen Positionen Erste-Hilfe-Stationen aufgebaut sein. „Hier können die Teilnehmer ihr Können zum Beispiel bei einer Helmabnahme oder der Seitenlage unter Beweis stellen und auf den neusten Stand bringen“, erzählt Krause. Für Getränke und das leibliche Wohl unterwegs ist natürlich gesorgt.

Die Veranstaltung beginnt um 8:30 Uhr an der Rettungswache der Malteser in Petersberg. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldungen gebeten bis Samstag, 10. September, bei den Maltesern in der Wilhelmstraße 4, 36037 Fulda oder unter 0661/ 86 977-0.

Categories:

Alle Nachrichten