Logo

ÜWAG unterstützt Breiten- und Spitzensport in Flieden

Flieden. Mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt die ÜWAG Netz GmbH, eine Tochtergesellschaft der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG), die vielfältigen Aktivitäten des SV Buchonia Flieden 1912 e. V. Anlässlich der Scheckübergabe sagte Dr. Michael Kimmel, Geschäftsführer der ÜWAG Netz GmbH: „Buchonia Flieden verbindet auf vorbildliche Weise Jugendarbeit, Breitensport, Spitzensport und soziales Engagement.“ Er zog dabei Parallelen zum Energieversorger in der Region: „Die ÜWAG erbringt immer wieder Höchstleistungen, indem sie Lösungen für spezifische Anforderungen von Haushaltskunden sowie von  großen Industrie- und Gewerbekunden findet. Die ÜWAG Netz GmbH ist darüber hinaus besonders gefordert, wenn es künftig mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien darum geht, Windkraft-, Solar- oder Biogasanlagen an das Stromnetz anzuschließen und einspeisen zu lassen.“ Nicht zuletzt engagiere sich die ÜWAG auch auf vielfältige Weise für soziale und karitative Projekte.

Foto: Marzena Traber

Winfried Happ, der 1. Vorsitzende der Buchonia, dankte Dr. Kimmel. Die Spende sei insbesondere für die Jugendarbeit und das soziale Engagement des Vereins eine große Hilfe. Insgesamt 33 Mannschaften in den Abteilungen Fußball, Tischtennis und Tennis mit über 400 aktiven Sportlern, davon rund 280 Kinder und Jugendliche, gehen in der Saison 2011/2012 für die Buchonia an den Start. „Für unser Engagement in den Bereichen Integration, Prävention und Antirassismus sind wir erst kürzlich durch den Hessischen Fußballverband ausgezeichnet worden“, erklärte Happ und fügte hinzu: „Der SV Buchonia Flieden war der erste Club, der Mitglied im Verein SMOG wurde.“ SMOG steht für: Schule machen ohne Gewalt. „SMOG“ wurde im Jahr 1999 als ein Projekt der Polizei, des Jugendamts und des Staatlichen Schulamts im Vogelsbergkreis initiiert und im Jahr 2001 auf Osthessen ausgedehnt.

Der Vorsitzende der Buchonia ist sich sicher, dass der Spitzensport im eigenen Verein den Nachwuchs besonders motiviert, den Hessenliga-Kickern nachzueifern. Auf die anderen Abteilungen bezogen, sieht er aber auch die Chance, mit einer Spitzenmannschaft im Verein, die Schaffung professioneller Strukturen zu fördern, von denen letztlich alle Abteilungen und alle Mitglieder profitieren. Die Spende an die Buchonia bedeute nicht den Einstieg in das Sponsoring nach den Vorbildern Hoffenheim oder Leipzig, stellte Dr. Kimmel mit einem Augenzwinkern klar. Er machte aber deutlich, dass er das Engagement der ÜWAG-Tochter für wichtig hält: „Die ÜWAG unterstützt mit den ihr gegebenen Möglichkeiten immer wieder auch dort, wo sie eine Chance sieht, etwas für die Region zu tun. Gerade ein höherklassig spielender Fußballverein kann einen wertvollen Beitrag zur Identifikation mit der Region und für deren Attraktivität leisten.“ Und er fügt hinzu: „Es muss nicht immer Bundesliga sein.“ Aber immerhin sei die 1. Mannschaft der Buchonia das höchstklassige Fußballteam zwischen Frankfurt und Kassel und damit ein Aushängeschild der Region.

Categories:

Alle Nachrichten