Logo

Landrat Marx dankt Jubilaren – Feierstunde in der Kreisverwaltung

Vogelsbergkreis. „Das Klima bei uns ist gut, und die Bereitschaft des Arbeitgebers, Fortbildung zu unterstützen, ist hervorragend.“ Dies sagte Amtmann Heiko Häse in seinen Dankesworten aus Anlass des 25-jährigen Dienstjubiläums, zu dem Landrat Rudolf Marx auch Veterinärdirektorin Dr. Maria Dolderer-Litmeyer und Verwaltungsfachwirtin Katja Sprenger in einer kleinen Feierstunde im Kreishaus in Lauterbach herzlich gratuliert hatte. Marx lobte die Vitalität und die Flexibilität der Jubilare und dankte für herausragendes Engagement. Den guten Wünschen schlossen sich die stellvertretende Hauptamtsleiterin Christa Wiese, Ausbildungsleiter Oliver Sander, die stellvertretende Frauenbeauftragte Renate Stiebing, Personalratsvorsitzender Ernst Heidelbach, Ordnungsamtsleiter Siegfried Simon und Pressesprecher Erich Ruhl an.

Heiko Häse begann 1986 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Vogelsberger Kreisverwaltung. In Fulda erwarb er von 1989 bis 1991 – sozusagen nach Feierabend – die Fachhochschulreife. Das Studium an der Verwaltungsfachhochschule Gießen schloss er 1995 erfolgreich als Diplom-Verwaltungswirt ab. Ebenfalls berufsbegleitend absolvierte er darüber hinaus ein Aufbaustudium im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungsfachhochschule. Heiko Häse war nach seiner Ausbildung 18 Jahre lang im Schulverwaltungsamt tätig. Seit 2007 ist er im Bereich Kommunalaufsicht eingesetzt, zunächst im Amt für Aufsichts- und Ordnungsangelegenheiten, dann in der kommunalen Finanzaufsicht im Amt für Controlling. Der Jubilar arbeitet nebenberuflich als Dozent im Bereich „Öffentliches Finanzwesen“ beim Hessischen Verwaltungsschulverband.

Dr. Maria Dolderer-Litmeyer studierte nach ihrem Abitur in Schwäbisch Hall Veterinärmedizin an der Universität Gießen. Die Tierärztin promovierte im Jahr 1986 mit einer Dissertation am Zentrum für Kinderheilkunde und am Institut für Biochemie an der Universität Gießen. Nach der Prüfung für den tierärztlichen Staatsdienst erwarb sie auch die Qualifikation „Hygiene- und Qualitätsmanagement im Lebensmittelbereich“. 1985 begann sie ihre berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst als wissenschaftliche Angestellte an der Universität Frankfurt in der Abteilung Zoonosenforschung. Im Oktober 1988 wurde sie Amtstierärztin beim Staatlichen Amt für Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen in Lauterbach. Ab dem Jahr 2000 übernahm sie die Stellvertretung des Leiters dieses Amtes. Seit September 2004 leitet Frau Dr. Litmeyer das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz, das seit April 2005 im Rahmen der Kommunalisierung vom Land auf den Kreis übertragen wurde.

Katja Sprenger begann 1986 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Vogelsbergkreis. Berufsbegleitend qualifizierte sie sich von 1991 bis 1994 zur Verwaltungsfachwirtin. Sie besitzt darüber hinaus auch die Berechtigung zur Ausbildung (Ausbildereignungsprüfung). Seit 1989 ist Frau Sprenger in der Verkehrsbehörde eingesetzt. Zuerst in der Fahrerlaubnisbehörde Lauterbach und seit 1996 leitet sie die Zulassungsbehörden in Lauterbach und Alsfeld. Die Zulassungsstelle als Bestandteil der Verkehrsbehörde gehört zum Amt für Aufsichts- und Ordnungsangelegenheiten. Darüber hinaus obliegt ihr die fachliche Leitung der Außenstellen der Kfz-Zulassungsbehörde in den Rathäusern in Grebenhain, Schlitz, Mücke, Kirtorf, Schotten, Freiensteinau, Homberg und Wartenberg. „Am Aufbau dieser Außenstellen mit dem Ziel der Steigerung der Bürgernähe hat Frau Sprenger ganz erheblich mitgewirkt“, sagte Leitender Verwaltungsdirektor Siegfried Simon in der Feierstunde. Frau Sprenger ist seit über elf Jahren Mitglied des Personalrats der Kreisverwaltung.

Categories:

Alle Nachrichten